/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Text-based Programming in Elementary School

A Comparative Study of Programming Abilities in Children with and without Block-based Experience
Marcos J. Gomez, Marco Moresi, Luciana Benotti
Publikationsdatum:
Zu finden in: ITiCSE 2019, 2019
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper describes an elementary school intervention to teach a text-based programming language to 10-11 year old students. We compare students with no previous programming experience with students with 3 semesters of experience with a block-based programming language. We analyze students' performance and learning based on detailed logs in an online programming platform and on multiple choice tests. Although both groups have a similar percentage of syntactical errors, the experienced group showed a better performance on exam scores and a lower number of test case errors. These findings suggest that, 10-11 year old students benefit from block-based experience when learning a new text-based programming language.

Von Marcos J. Gomez, Marco Moresi, Luciana Benotti im Konferenz-Band ITiCSE 2019 im Text Text-based Programming in Elementary School (2019)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Paper werden zwei Gruppen von 10-11 Jährigen verglichen. Die einen haben drei Semester Erfahrung mit einer blockbasierten Sprache, die anderen haben keine Programmiererfahrung. Diejenigen mit Erfahrung machen in einer textbasierten Sprache gleich viele Syntaxfehler wie diejenigen ohne Programmiererfahrung, aber weniger Semantikfehler. Sagt für mich nichts über blockbasierte Sprachen aus, sondern nur darüber, dass Vorwissen hilft.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.08.2019

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Karen Brennan , Gail Chapman , Evelyn Eastmond , Stacey Ecott , Joanna Goode , Leanne M. Hirshfield , Yasmin B. Kafai , John Maloney , Orni Meerbaum-Salant , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Kris Powers , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , David Weintrop , Uri Wilensky

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , ScratchJr , textbasierte Programmiersprachen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 SIGCSE 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) 32 343 0 0
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9 64 324 9 2963
2013 Computer Science Education 3/20133, 2, 3, 5, 6, 11, 4, 7, 1, 4, 4, 4 26 42 4 566
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 3, 3, 9, 11, 4, 2, 3, 17, 2, 10, 9, 6 55 591 6 578
2015 ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 2, 4, 6, 19, 3, 2, 3, 12, 4, 7, 10, 11 55 218 11 649
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Through the looking glass (Kris Powers, Stacey Ecott, Leanne M. Hirshfield) 7 5 0 0
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6 88 28 6 1044
2011 local  Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 2, 2, 8, 10, 1, 2, 5, 11, 5, 2, 11, 4 30 10 4 742
2013 local web  Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 5, 6, 4, 6, 19, 3, 3, 9, 3, 2, 4, 4 24 35 4 604
2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 16 3 0 0
2015 local web  Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 4, 5, 12, 1, 1, 1, 4, 8, 3, 5, 8, 1 16 25 1 443

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Scratch

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Text-based Programming in Elementary School: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1014 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.