Misconceptions and the Beginner ProgrammerZu finden in: Computer Science Education, 2018
|
|
Zusammenfassungen
In this chapter, we will review the literature on misconceptions about programming: the underdeveloped or flawed ideas that beginners have about specific programming constructs or about the way programs work in general. We will spend much of the chapter looking at examples of common misconceptions and exploring the factors that give rise to them. We will then briefly view misconceptions from the perspective of educational theaory before concluding with suggestions on how to address student misconceptions in teaching.
Von Juha Sorva im Buch Computer Science Education (2018) im Text Misconceptions and the Beginner Programmer Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dennis J. Bouvier , Tzu-Yi Chen , Shelly Engelman , David Gries , Robert Griffiths , Mark Guzdial , Geoffrey L. Herman , Simon Holland , Lisa C. Kaczmarczyk , Gary Lewandowski , Raymond Lister , Michael C. Loui , Robert McCartney , Miranda C. Parker , Kate Sanders , Beth Simon , Juha Sorva , Mark Woodman , Craig B. Zilles | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Content KnowledgeContent Knowledge , Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung , Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion , Fehlvorstellungen bezüglich Variablen , notional machine , Novicenovice , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmiersprachenprogramming languages , textbasierte Programmiersprachen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe - Misskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch (Christian Rauter) (2019)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Effects of Hints on Debugging Scratch Programs - An Empirical Study with Primary School Teachers in Training (Luisa Greifenstein, Florian Obermüller, Ewald Wasmeier, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2021)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 4. Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- Informatikunterricht im Zyklus 2: Variablen - Eine Design-Based-Research Studie (Lea Gisler) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.