/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Misconceptions and the Beginner Programmer

Zu finden in: Computer Science Education, 2018  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computer Science EducationIn this chapter, we will review the literature on misconceptions about programming: the underdeveloped or flawed ideas that beginners have about specific programming constructs or about the way programs work in general. We will spend much of the chapter looking at examples of common misconceptions and exploring the factors that give rise to them. We will then briefly view misconceptions from the perspective of educational theaory before concluding with suggestions on how to address student misconceptions in teaching.
Von Juha Sorva im Buch Computer Science Education (2018) im Text Misconceptions and the Beginner Programmer

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dennis J. Bouvier, Tzu-Yi Chen, Shelly Engelman, David Gries, Robert Griffiths, Mark Guzdial, Geoffrey L. Herman, Simon Holland, Lisa C. Kaczmarczyk, Gary Lewandowski, Raymond Lister, Michael C. Loui, Robert McCartney, Miranda C. Parker, Kate Sanders, Beth Simon, Juha Sorva, Mark Woodman, Craig B. Zilles

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fehlvorstellungen bezüglich Initialisierung, Fehlvorstellungen bezüglich Rekursion, Fehlvorstellungen bezüglich Variablen, notional machine, Novicenovice, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, textbasierte Programmiersprachen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1997 SIGCSE 1997 (Curt M. White, Carl Erickson, Bruce J. Klein, James E. Miller) 22, 8, 10, 10, 10, 9, 12, 16, 1, 1, 5, 572155245
class="j3" >2008 Computer Science Education 2/200817, 8, 5, 5, 6, 7, 12, 9, 4, 1, 2, 43102326
class="j3" >2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 10, 11, 11, 10, 14, 13, 19, 6, 1, 4, 5, 238432388
class="j3" >2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 17, 12, 10, 10, 9, 13, 11, 14, 2, 1, 5, 5203425316
class="j3" >2012 local web  Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 21, 14, 11, 11, 13, 14, 14, 25, 2, 4, 7, 812997508
class="j2" >2016 ICER 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) 17, 22, 9, 13, 13, 13, 7, 12, 14, 1, 3, 6161293443
class="j2" >2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 17, 14, 9, 9, 12, 10, 9, 18, 3, 1, 5, 5191445449
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >1997 local web  Avoiding object misconceptions (Simon Holland, Robert Griffiths, Mark Woodman) 4400
class="j3" >2008 local web  Common sense computing (episode 4) (Beth Simon, Dennis J. Bouvier, Tzu-Yi Chen, Gary Lewandowski, Robert McCartney, Kate Sanders) 2100
class="j3" >2008 local web  Proof by incomplete enumeration and other logical misconceptions (Geoffrey L. Herman, Lisa C. Kaczmarczyk, Michael C. Loui, Craig B. Zilles) 7, 4, 9, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 8, 2, 2422146
class="j3" >2008 local web  A principled approach to teaching OO first (David Gries) 3800
class="j3" >2012 local  Misconception Catalogue (Juha Sorva) 20, 14, 11, 11, 14, 13, 15, 25, 4, 4, 6, 61136396
class="j2" >2016 local web  Toward a Developmental Epistemology of Computer Programming (Raymond Lister) 2500
class="j2" >2016 local web  Replication, Validation, and Use of a Language Independent CS1 Knowledge Assessment (Miranda C. Parker, Mark Guzdial, Shelly Engelman) 3100

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe - Misskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch (Christian Rauter) (2019)

iconVolltext dieses Dokuments

Misconceptions and the Beginner Programmer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 365 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.