/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik und die Digitalisierung in der Schule

Zu finden in: Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (Seite 29 bis 41), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Tobias KohnIn diesem Kapitel wollen wir einerseits die Rolle der Informatik und des Informatikunterrichts im Zuge der Digitalisierung herausarbeiten. Dazu umreissen wir zunächst einmal, was mit der digitalen Revolution gemeint ist, welchen Herausforderungen der Informatikunterricht gegenübersteht und was die Informatik leisten kann. Andererseits wollen wir aber auch hinterfragen, was die Digitalisierung selbst leisten kann und welchen Mehrwert sie zur Bildung beiträgt. Zentrale Thesen sind, dass die Digitalisierung ein wirtschaftlich getriebenes gesellschaftliches Phänomen ist, die Informatik als technische Disziplin die Digitalisierung zwar ermöglicht und erklären kann, aber nicht erfordert und dass mit der Digitalisierung noch einmal eine stärkere Konzentration der Bildungspolitik auf berufliche Perspektiven und Ziele erfolgt.
Von Tobias Kohn im Buch Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025) im Text Informatik und die Digitalisierung in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
O. J. Dahl , Edsger W. Dijkstra , Benedict du Boulay , Jens Gallenbacher , Aidan N. Gomez , Mark Guzdial , Werner Hartmann , C. Hoare , Llion Jones , Lukasz Kaiser , Donald E. Knuth , Richard E. Mayer , John Monk , Jürg Nievergelt , Shakked Noy , Tim O'Shea , Seymour Papert , Niki Parmar , Richard E. Pattis , Illia Polosukhin , Raimond Reichert , Noam Shazeer , Matti Tedre , Alan Turing , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Joseph Weizenbaum , Whitney Zhang

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics , computational thinkingcomputational thinking , Datendata , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kara , Karel , Schuleschool , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 Computers and Thought Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) 7, 2, 2, 11, 1, 8, 7, 3, 2, 4, 19, 9 102 39 9 1842
1968 local  The Art of Computer Programming Vol 1-3 (Donald E. Knuth) 7, 4, 1, 6, 3, 1, 2, 3, 3, 3, 5, 3 15 4 3 1907
1972 local web  Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 6, 2, 1, 11, 1, 6, 9, 4, 2, 4, 7, 2 5 7 2 609
1981  local  Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) 2, 4, 5, 14, 9, 10, 7, 8, 5, 13, 16, 12 113 81 12 8704
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3, 3, 2, 7, 3 24 3 3 749
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18, 9, 25, 4 345 47 4 5968
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 2, 4, 5, 10, 4, 8, 11, 8, 3, 6, 11, 6 65 49 6 583
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6, 4, 11, 5 77 19 5 1214
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8, 7, 18, 12 260 126 12 5206
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 5, 4, 5, 9, 5, 5, 8, 9, 6, 7, 12, 4 27 18 4 1945
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 1, 1, 3, 13, 2, 10, 10, 7, 3, 10, 11, 7 19 106 7 814
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 5, 2, 4, 9, 3, 7, 6, 1, 7, 4, 10, 12 23 80 12 732
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10 322 91 10 378
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 web  Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) 4, 1, 4, 10, 1, 8, 8, 4, 5, 5, 13, 6 91 10 6 6335
1966 local web  ELIZA (Joseph Weizenbaum) 3, 2, 2, 7, 2, 3, 6, 5, 2, 5, 13, 2 32 3 2 1615
1981 local  The black box inside the glass box (Benedict du Boulay, Tim O'Shea, John Monk) 1, 1, 2, 13, 4, 10, 7, 6, 3, 3, 9, 7 22 14 7 792
2001 local web  Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 6, 3, 2, 10, 5, 2, 8, 1, 5, 5, 8, 6 6 15 6 928
2018 local  The Nature of Computing as a Discipline (Matti Tedre) 4, 1, 1, 11, 7, 3, 4, 6, 15, 9, 17, 9 2 16 9 493
2023 local web  Experimental Evidence on the Productivity Effects of Generative Artificial Intelligence (Shakked Noy, Whitney Zhang) 11 12 0 0
2023 local web  Attention Is All You Need (Ashish Vaswani, Noam Shazeer, Niki Parmar, Jakob Uszkoreit, Llion Jones, Aidan N. Gomez, Lukasz Kaiser, Illia Polosukhin) 26 6 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Informatik und die Digitalisierung in der Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.