Informatik und die Digitalisierung in der SchuleZu finden in: Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (Seite 29 bis 41), 2025
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel wollen wir einerseits die Rolle der Informatik und des Informatikunterrichts
im Zuge der Digitalisierung herausarbeiten. Dazu umreissen
wir zunächst einmal, was mit der digitalen Revolution gemeint ist, welchen Herausforderungen
der Informatikunterricht gegenübersteht und was die Informatik
leisten kann. Andererseits wollen wir aber auch hinterfragen, was die Digitalisierung
selbst leisten kann und welchen Mehrwert sie zur Bildung beiträgt. Zentrale
Thesen sind, dass die Digitalisierung ein wirtschaftlich getriebenes gesellschaftliches
Phänomen ist, die Informatik als technische Disziplin die Digitalisierung
zwar ermöglicht und erklären kann, aber nicht erfordert und dass mit der Digitalisierung
noch einmal eine stärkere Konzentration der Bildungspolitik auf berufliche
Perspektiven und Ziele erfolgt.
Von Tobias Kohn im Buch Digitalisierung in der Bildung - ein Kinderspiel? (2025) im Text Informatik und die Digitalisierung in der Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | O. J. Dahl , Edsger W. Dijkstra , Benedict du Boulay , Jens Gallenbacher , Aidan N. Gomez , Mark Guzdial , Werner Hartmann , C. Hoare , Llion Jones , Lukasz Kaiser , Donald E. Knuth , Richard E. Mayer , John Monk , Jürg Nievergelt , Shakked Noy , Tim O'Shea , Seymour Papert , Niki Parmar , Richard E. Pattis , Illia Polosukhin , Raimond Reichert , Noam Shazeer , Matti Tedre , Alan Turing , Jakob Uszkoreit , Ashish Vaswani , Joseph Weizenbaum , Whitney Zhang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungspolitikeducation politics , computational thinkingcomputational thinking , Datendata , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kara , Karel , Schuleschool , Unterricht , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.