/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Nature of Computing as a Discipline

Matti Tedre
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computer Science Education, 2018  local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Beat Döbeli HoneggerEin für mich sehr erhellender Artikel, der sowohl einige Auseinandersetzungen innerhalb der Informatikdidaktik-Community als auch unterschiedliche Wahrnehmungen durch andere Wissenschaftsdisziplinen erklärt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.08.2019

iconZusammenfassungen

This chapter introduces three dominant traditions of computing and characterizes their aims, questions, views of subject matter, methods and practices. The traditions are deeply intertwined and support each other.
Von Matti Tedre im Buch Computer Science Education im Text The Nature of Computing as a Discipline (2018)
What is computer science? What should we teach about computing and how? Which skills and knowledge are central to computing? Over the disciplinary history of computing, there has never been a consensus on the field’s fundamental nature, aims, methods, essential skills and knowledge, ist relations to other disciplines, or even the name of the field. In the course of their development, computing education initiatives, such as curriculum development (see Chapter 7 in this book), course design, and study programme design, often get to a point where the stakeholders start to question their consensus on how exactly people defi ne their field of study. Debates on those questions have characterized computing education discussions ever since the birth of the field; many disagreements still remain. This chapter introduces the reader to what is at stake in debates of computing’s disciplinary nature, what the central positions are and how those positions differ from each other.
Von Matti Tedre im Buch Computer Science Education im Text The Nature of Computing as a Discipline (2018)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D. E. Comer, Peter Denning, David Gries, Michael C. Mulder, Herbert Simon, Matti Tedre, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young

Fragen
KB IB clear
Ist Informatik eine Wissenschaft?
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Mathematikmathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Software EngineeringSoftware Engineering, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Die Wissenschaften vom Künstlichen (Herbert Simon) 27101
2004 local secure The Science of Computing (Matti Tedre) 2, 5, 9, 9, 4, 1, 7, 3, 3, 5, 6, 4210492
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 2, 3, 7, 6, 8, 6, 6, 2, 7, 7, 7, 82078212

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalThe Nature of Computing as a Discipline: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 353 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.