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Beats Biblionetz - Texte

Musikprogrammierung mit Sonic Pi

Entwicklung und Untersuchung einer gendersensiblen Unterrichtseinheit zum Programmieren in der Sekundarstufe I.
Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich
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iconZusammenfassungen

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen WeltDie Musikprogrammiersprache Sonic Pi, die an der University of Cambridge speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, eröffnet einen kreativen, kontextbasierten Zugang zur Informatik. Ganz nach dem Motto „Technik zum Anfassen“ können durch den Einsatz der günstigen Hardwarelösung Raspberry Pi Berührungsängste zu Informatiksystemen abgebaut werden. Mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Musikprogrammieren unter gendersensiblen Aspekten entwickelt und untersucht. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem die erste Praxisphase, die daraus resultierenden Erkenntnisse und damit verbundenen Verbesserungs- bzw. Überarbeitungsschritte thematisiert. Hierbei stehen vor allem die Gestaltungsaspekte der Unterrichtseinheit im Vordergrund, ebenso die Frage, welche zentralen Inhalte und Konzepte der Informatik in diesem Rahmen vermittelt werden können. Zum Abschluss wird ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.
Von Esther Alzate Romero, Leonore Dietrich im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Musikprogrammierung mit Sonic Pi

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Personen
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Jan Van den Akker , Sabine Feierabend , Koeno Gravemeijer , Susan McKenney , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Nienke Nieveen , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb

Begriffe
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greenfootgreenfoot , Hardwarehardware , Informatikcomputer science , Konzepte der Informatik , Musikmusic , Programmierenprogramming , Raspberry Pi , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 6, 3, 3, 6, 6, 1, 7, 3, 3, 3, 3, 2 11 0 2 483
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3, 4, 4, 2 24 6 2 544

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