/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Braided Teaching in Secondary CS Education

Contexts, Continuity, and the Role of Programming
Erstpublikation in: SIGCSE’10, March 10–13, 2010, Milwaukee, Wisconsin, USA.
Publikationsdatum:
Zu finden in: SIGCSE 2010 (Seite 204 bis 208), 2009
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Arno PasternakIn this paper, we propose a new approach to thinking about and implementing Computer Science curricula in secondary education. The characteristic feature is to organize the items to be taught into what we call "strands" which then can be interlaced during the course. This naturally leads to a spiral curriculum in secondary Computer Science education. In the view of our proposed approach, we also comment on the role of programming in secondary education.
Von Arno Pasternak, Jan Vahrenhold im Text Braided Teaching in Secondary CS Education (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Jerome S. Bruner, Fadi Deek, Peter Denning, Mike Fellows, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Allen B. Tucker, Anita Verno, Jeannette M. Wing, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, greenfootgreenfoot, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Scratch, spiral curriculumspiral curriculum
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 5, 10, 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5861652710
2003 local  A Model Curriculum for K-12 Computer Science (Allen B. Tucker, Fadi Deek, Jill Jones, Dennis McCowan, Chris Stephenson, Anita Verno) 8, 5, 12, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 4, 2, 59751600
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 4, 9, 5, 9, 2, 8, 8, 6, 5, 1, 6643561598
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 9, 7, 11, 4, 21, 2, 4, 4, 4, 8, 1, 11442511963
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 81852181182

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Lehrplan 21

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Braided Teaching in Secondary CS Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.