Konstruktives Lernen mit neuen MedienBeiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik
|
Bemerkungen zu diesem Buch
Der letzte Abschnitt des Buches "Multimedia Programming" scheint mir nicht zum Rest des Buches zu passen. Während in anderen Kapiteln von konstruktivistischen Ansätzen und Förderung der Schülerkreativität die Rede ist, wird in Multimedia Programming detailliert die Entwicklung von multimedialen Multiple-Choice Tests erläutert. Für die Ersteller solcher Multimedia-Software ist das kreativ, für die Benutzer weniger.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2001Kapitel
- Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Seite 7 - 11) (Ernst von Glasersfeld)
- Neue Medien - ein Garant für neues Lernen? (Seite 21 - 32) (Anton Reiter)
- Neues Lernen für die Informationsgesellschaft (Seite 35 - 52) (Herbert Schwetz)
- Constructivism - Implications for the Classroom (Seite 53 - 66) (Catherine Twomey Fosnot)
- Die Qualitätsdiskussion im konstruktivistischen Unterricht (Seite 73 - 94) (Jean-Luc Patry)
- Problemorientiert lehren und lernen (Seite 100 - 118) (Britta Kohler)
- Vom Anfang der Information zum Ende der Bildung (Seite 121 - 127) (Heinz M. Fischer)
- Von der Idee über die Mind Map zur Homepage (Seite 173 - 180) (Reinhard Pristonig)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Behaviorismus, CSCL, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Kinder, Kognitivismus, Mappingverfahren, Notebook, One-to-One-Computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Radio, Schule, Schweiz, Sozialkompetenz, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate im Buch
Von Catherine Twomey Fosnot im Buch Konstruktives Lernen mit neuen Medien (2001) im Text Constructivism
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Ist Lernen steuerbar? (Eunhong Park)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Computereinsatz an Österreichischen Grundschulen - gestern - heute - morgen (Johann Eder, Anton Reiter) (2002)
- Zur Didaktik des Computereinsatzes in der Grundschule (Alfred Kowarsch)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter)
- E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Mobiles und hypertextbasiertes Lernen - Erfahrungen des Fachbereiches Erziehungswissenschaft im NUR-Projekt (Wolfgang Nieke, Grit Höfke, Petra Müsebeck)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Wikis in der Schule - Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess (Alfred Klampfer) (2005)
- Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule - Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen (Andreas Bertow) (2008)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- 1. Project-based learning and knowledge building
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- New Learning - Fokusveränderung im Lernen
Co-zitierte Bücher
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Konstruktives Lernen mit neuen Medien | D | Gebunden | vergriffen | 1 | 3706516640 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.