Konstruktives Lernen mit neuen MedienBeiträge zu einer konstruktivistischen Mediendidaktik
|
Bemerkungen zu diesem Buch
Der letzte Abschnitt des Buches "Multimedia Programming" scheint mir nicht zum Rest des Buches zu passen. Während in anderen Kapiteln von konstruktivistischen Ansätzen und Förderung der Schülerkreativität die Rede ist, wird in Multimedia Programming detailliert die Entwicklung von multimedialen Multiple-Choice Tests erläutert. Für die Ersteller solcher Multimedia-Software ist das kreativ, für die Benutzer weniger.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2001Kapitel
- Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Seite 7 - 11) (Ernst von Glasersfeld)
- Neue Medien - ein Garant für neues Lernen? (Seite 21 - 32) (Anton Reiter)
- Neues Lernen für die Informationsgesellschaft (Seite 35 - 52) (Herbert Schwetz)
- Constructivism - Implications for the Classroom (Seite 53 - 66) (Catherine Twomey Fosnot)
- Die Qualitätsdiskussion im konstruktivistischen Unterricht (Seite 73 - 94) (Jean-Luc Patry)
- Problemorientiert lehren und lernen (Seite 100 - 118) (Britta Kohler)
- Vom Anfang der Information zum Ende der Bildung (Seite 121 - 127) (Heinz M. Fischer)
- Von der Idee über die Mind Map zur Homepage (Seite 173 - 180) (Reinhard Pristonig)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rudolf Apflauer , Janet H. Beavin , Peter A. Bruck , Tony Buzan , R. L. Coulson , Dietrich Dörner , Rolf Dubs , P. J. Feltovich , Heinz von Foerster , Catherine Twomey Fosnot , Karl Frey , Guntram Geser , Ernst von Glasersfeld , Peter Glotz , Klaus Haefner , Rolf Huschke-Rhein , Ludwig J. Issing , Don D. Jackson , J.-C. Jehng , David H. Jonassen , Michael Kerres , Paul Klimsa , Hermann Krüssel , John Locke , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , Jakob Nielsen , Gábor Paál , Seymour Papert , Jean Piaget , Neil Postman , Kersten Reich , Anton Reiter , L. B. Resnick , Gerhard Roth , Siegfried J. Schmidt , Rolf Schulmeister , Renate Schulz-Zander , Dietrich Schwanitz , David Shenk , Horst Siebert , R. J. Spiro , Manfred Spitzer , Clifford Stoll , Peter Struck , Francisco J. Varela , Paul Virilio , Paul Watzlawick , Bernd Weidenmann , Joseph Weizenbaum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Bildung ist kein Wissenstransfer.
Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt des Gehirns. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AkkommodationAccommodation , anchored instructionanchored instruction , Assimilationassimilation , Bildungeducation (Bildung) , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , cognitive flexibilitycognitive flexibility , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Empirismus , Erfahrungexperience , Erklärungexplanation , Fernsehentelevision , Gehirnbrain , Gehirn-Hemisphären , Grosshirnrinde/Neocortex , Gruppenarbeitgroup work , Hypertexthypertext , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Lernenlearning , Massenmedien , Mathematikmathematics , Methodenkompetenz , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Musikmusic , Notebooks an Schulennotebooks in schools , Philosophiephilosophy , Realitätreality , situated learning / situated cognitionsituated learning , Unterricht , Verhalten , Verstehenunderstanding , Viabilitätviability , Wissen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitate im Buch
Von Catherine Twomey Fosnot im Buch Konstruktives Lernen mit neuen Medien (2001) im Text Constructivism
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Ist Lernen steuerbar? (Eunhong Park)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Computereinsatz an Österreichischen Grundschulen - gestern - heute - morgen (Johann Eder, Anton Reiter) (2002)
- Zur Didaktik des Computereinsatzes in der Grundschule (Alfred Kowarsch)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter)
- E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Mobiles und hypertextbasiertes Lernen - Erfahrungen des Fachbereiches Erziehungswissenschaft im NUR-Projekt (Wolfgang Nieke, Grit Höfke, Petra Müsebeck)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Wikis in der Schule - Eine Analyse der Potentiale im Lehr-/Lernprozess (Alfred Klampfer) (2005)
- Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule - Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen (Andreas Bertow) (2008)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- 1. Project-based learning and knowledge building
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- New Learning - Fokusveränderung im Lernen
Co-zitierte Bücher
Computereinsatz an Österreichischen Grundschulen
gestern - heute - morgen
( Johann Eder, Anton Reiter) (2002)Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht
(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Konstruktives Lernen mit neuen Medien | D | Gebunden | vergriffen | 1 | 3706516640 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.