/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ist Lernen steuerbar?

Eunhong Park local web 
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ist vom fremdgesteuerten bzw. vom selbstgesteuerten Lernen die Rede, so wird Lernen als ein Steuerungsprozess angenommen, ohne die Fragen zu beantworten, wie die Steuerung abläuft und ob das Lernen überhaupt als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann. Dank neuer Ergebnisse der Gehirnforschung sind wir heute so weit, die Fragen neurowissenschaftlich zu diskutieren. Zur Beantwortung der Fragen fasst diese Arbeit zuerst verschiedene Theorien der Fremdsteuerung (Instruktivismus) und der Selbststeuerung (Konstruktivismus) zusammen und analysiert ihre Annahmen und Begründungsstruktur. Anhand von neurowissenschaftlichen Analysen von Wahrnehmung, Verhalten, Handeln, Wissen und Lernen wird dann die Frage erörtert, ob menschliche Aktivität grundsätzlich und deshalb auch die dem Lernen zugrundegelegte Gehirnaktivität als ein Steuerungsprozess zu definieren ist. Auf dieser neurowissenschaftlichen Diskussion aufbauend wird ein Konstruktionsmodell des Lernens entwickelt und es werden didaktische Konsequenzen aus ihm abgeleitet. Das Modell wurde in einem Projektunterricht einer Berliner Grundschule erprobt. Die Forschungsfrage, ob und inwiefern Lernen als ein Steuerungsprozess betrachtet werden kann, wird vor dem Hintergrund der praktischen Erprobung noch einmal aufgegriffen und anhand eines Projektberichts und weiterer erhobener Daten ? wie Beobachtung der Schülertätigkeit und Selbstbeurteilungen der Schüler mit Bezug auf ihre eigene Arbeit ? diskutiert. Die Analyse der Daten zeigt, dass selbstgesteuertes Lernen der Schüler in Situationen eingebettet ist, die zu Interaktionen mit Mitschülern und Lehrern auffordern: Die Lernsituation ? das Lernziel, die Lernmedien, Mitschüler und Lehrer eingeschlossen ? bestimmt auch bei einem selbstgesteuerten Lernen den Lernprozess. Die Analyse zeigt weiterhin, dass das Konzept des selbstgesteuerten Lernens eine pädagogische Zielvorstellung von mehr Eigeninitiative durch den Lernenden selbst repräsentiert, nicht aber dem tatsächlichen Lernprozess des schulischen Lernens entspricht, wie unsere Prozessanalyse der Schülerentscheidung zeigt.
Von Eunhong Park in der Dissertation Ist Lernen steuerbar?

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, R. L. Coulson, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, John C. Eccles, P. J. Feltovich, Heinz von Foerster, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, David H. Jonassen, Paul Klimsa, Jean Lave, Guy R. Lefrancois, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Thomas Metzinger, S. E. Newmann, Michael Pauen, Jean Piaget, Karl R. Popper, Kersten Reich, Alexander Renkl, L. B. Resnick, Gerhard Roth, Josef W. Seifert, Horst Siebert, R. J. Spiro, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Reinhard Voß, Paul Watzlawick, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Gehirnbrain, Handelnacting, Interaktioninteraction, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Modellemodel, Schuleschool, Strukturstructure, Theorietheory, Unterricht, Verhalten, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Josef W. Seifert) 14, 19, 15, 13, 16, 4, 8, 5, 3, 6, 15, 871583678
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 11, 18, 9, 7, 13, 4, 9, 3, 5, 7, 8, 74139711059
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7761672534
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7, 15, 7, 19, 113332791118332
1972  local Psychologie des Lernens (Guy R. Lefrancois) 8, 15, 10, 15, 9, 4, 11, 3, 4, 10, 16, 148108145890
1976  local Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 6, 6, 14, 15, 83165824668
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 4, 5, 5, 12, 5, 7, 4, 3, 5, 8, 9, 718572410
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6, 7, 13, 13, 12831461226968
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 11, 20, 12, 20, 16, 8, 6, 4, 4, 2, 12, 72797721260
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 141101251431506
1985  Einführung in den Konstruktivismus22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 4, 15, 10461491023905
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 9, 18, 680145613930
1987 local Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 12, 23, 11, 7, 8, 4, 10, 1, 2, 3, 8, 924479450
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 5, 6, 6, 7, 91201292032
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 17, 17, 10, 9, 14, 12, 8, 4, 3, 8, 14, 7147271349
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5, 11, 12, 9, 7833372524
1994  local Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 17, 27, 16, 18, 14, 8, 12, 4, 4, 8, 14, 15331941531470
1994  Piaget und der radikale Konstruktivismus17, 15, 27, 18, 27, 13, 11, 13, 1, 9, 8, 103491011354
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 15, 23, 13, 12, 12, 3, 7, 3, 2, 8, 10, 873388442
1994Wie das Selbst sein Gehirn steuert (John C. Eccles) 6, 7, 4, 14, 7, 16, 8, 7, 9, 6, 11, 88281468
1995Bewusstsein (Thomas Metzinger) 5, 14, 8, 13, 6, 5, 4, 1, 1, 5, 7, 610162127
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8232240810279
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8, 11, 11512121122819
1996  Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 13, 16, 11, 14, 15, 7, 9, 4, 4, 7, 17, 1121130117538
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 11, 20, 11, 11, 11, 5, 12, 4, 7, 10, 10, 1023209109162
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 9, 20, 14, 10, 12, 11, 7, 3, 3, 7, 6, 417643131
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 21, 15, 12, 16, 26, 5, 8, 7, 5, 8, 9, 86013288617
2001  local Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 16, 21, 18, 8, 9, 7, 12, 5, 5, 10, 13, 625330621049
2001  Neurowissenschaften und Philosophie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Pauen, Gerhard Roth) 12, 16, 9, 5, 10, 6, 4, 2, 2, 6, 11, 949495614
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 20, 22, 23, 15, 18, 9, 11, 5, 10, 13, 17, 1213114129619
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 8, 15, 12, 12, 5, 4, 10, 4, 9, 4, 9, 11152112933
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 13, 24, 12, 14, 12, 7, 18, 7, 7, 8, 8, 11858118104
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 5, 14, 5, 8, 6, 3, 4, 3, 3, 5, 9, 10841106415
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6, 4, 6, 9, 10, 119611112999
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 9300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 6, 21, 5, 6, 10, 3, 7, 4, 1, 4, 9, 730771429
1994Piagets konstruktivistisches Modell: Wissen und Lernen (Ernst von Glasersfeld) 6, 13, 12, 4, 7, 4, 2, 3, 8, 8, 10, 523159330
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 8, 19, 11, 6, 7, 5, 4, 2, 4, 6, 9, 3241133427
1997Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik (Ernst von Glasersfeld) 8, 13, 10, 5, 7, 3, 2, 4, 4, 6, 12, 10422103939
2001Die neurobiologischen Grundlagen von Geist und Bewusstsein (Gerhard Roth) 9, 13, 15, 6, 6, 3, 8, 6, 7, 9, 7, 824182427

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Zielebenenmodell

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ist Lernen steuerbar?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 10 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.