Visualisieren, Präsentieren, Moderieren |
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Longseller des bekannten Moderationsexperten ( Handelsblatt Junge Karriere, März 2001) Visualisieren, Präsentieren und Moderieren sind Arbeitstechniken, die aus modernen Organisationen nicht mehr wegzudenken sind. Wer Sie beherrscht, kann - Fakten gekonnt visualisieren - Präsentationen richtig vorbereiten und sicher durchführen - Besprechungen effektiver gestalten - Mitarbeiter-/ KVP- Gruppen ergebnisorientiert moderieren - Workshops und Teamtrainings erfolgreich durchführen
Bemerkungen zu diesem Buch
Das auf Seite 132/133 vorgestellte Ursache-Wirkungs-Diagramm ist nicht sehr systemisch: Es enthält keine einzige Rückkoppelungsschlaufe.
Ursprünglich hatte ich das Buch mal analog gekauft, unterdessen ist die gedruckte Version im Altpapier und eine digitale Version liegt auf meiner Festplatte.
Auf Seite 36 fehlt der Hinweis, dass in stark perspektivisch dargestellten dreidimensionalen Kuchendiagramme die Grössen der einzelnen Kuchstücke verzerrt wahrgenommen werden,
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Hamburger Verständlichkeitskonzept, Mappingverfahren |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen 
- Ist Lernen steuerbar? (Eunhong Park)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Präsentieren und digitale Medien (Werner Arnold) (2009)
- Präsentieren und digitale Medien (Werner Arnold) (2009)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
Co-zitierte Bücher

Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)

Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
(Gerhard Roth) (1994)

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)


Sozialpsychologie des Internet
Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen
(Nicola Döring) (1999)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Visualisieren, Präsentieren, Moderieren | D | Paperback | - | 21 | 2004 | 3930799006 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Brainstorming
Mind Map
Motivation
Visualisierung




, 8286 kByte) 


Biblionetz-History