/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
, local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Carl Bereiter, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Axel Bruns, Tobias Bürger, Joseph T. Chao, Sharon Clark, Moshe Cohen, Melissa Cole, Allan Collins, Mary Cossarin, Ulrike Creß, Simon Cropper, Jay Cross, Ward Cunningham, Kushal Dave, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Dieter Euler, Frank Fischer, Andrea Forte, Catherine Twomey Fosnot, Thomas Friedman, Adele Goldberg, D. B. Gowin, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Jasmina Hasanbegovic, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Wolf Hilzensauer, Andreas Holzinger, Fabrice Hong, Sal Humphreys, Ivan Illich, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Alan Kay, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Piotr Konieczny, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Stefan Minder, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Tom Morley, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Michele Notari, Joseph D. Novak, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Jean Piaget, Matthew Realff, L. B. Resnick, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Jeremy Roschelle, Jim Rudolph, Nikol Rummel, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Sebastian Schaffert, Mandy Schiefner, Daniel Schneider, Sandra Schön, Iwan Schrackmann, Linda Schwartz, Sabine Seufert, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, Christian Stickel, Don Tapscott, G. Trentin, Graham Vickery, Fernanda B. Viégas, Norman G. Vinson, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Armin Weinberger, Mark Weiser, Etienne Wenger, Diana Wieden-Bischof, Anthony D. Williams, Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, informal learninginformal learning, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienbildung, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, ProsumerProsumer, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unberechenbare, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 8, 17, 6, 11, 11, 7, 6, 16, 11, 5, 1, 22222633
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11571912057
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 17, 12, 9, 9, 12, 13, 17, 11, 1, 2, 14139111163
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 10, 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3801632630
1971 local web Deschooling Society (Ivan Illich) 5, 12, 17, 13, 8, 8, 14, 10, 16, 20, 2, 318113601
1982  local Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 20, 28, 15, 15, 20, 13, 25, 17, 14, 1, 610418164610
1985  local Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 6, 11, 22, 13, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 3, 4393742131
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31242132130
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2151221452
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 9, 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2833322621
1995  local Total Digital (Nicholas Negroponte) 19, 17, 21, 15, 15, 17, 14, 24, 20, 1, 5, 71195278247
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 10, 26, 13, 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4985041405
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 35000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 10, 22, 11, 8, 8, 8, 9, 16, 18, 4, 2583522366
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 7, 14, 13, 9, 9, 12, 12, 16, 17, 240321063
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 28, 26, 27, 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 81356082909
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 6, 8, 13, 21, 13, 8, 8, 9, 7, 17, 10, 53012952316
2001  local The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 15, 18, 19, 12, 12, 19, 14, 16, 26, 8, 5, 81065484379
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 13, 17, 18, 17, 17, 17, 13, 14, 23, 24, 3, 61311469771
2002 local Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 9, 15, 17, 10, 11, 11, 9, 10, 17, 15, 1, 2455421708
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 8, 18, 16, 12, 6, 6, 10, 8, 16, 9, 1, 3574031706
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 20, 24, 22, 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 321610034964
2003 local web Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 12, 13, 21, 13, 10, 10, 9, 11, 15, 14, 3, 352931589
2004 local web Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 10, 15, 13, 8, 8, 9, 9, 17, 13, 3, 2, 346832057
2005  local web The World Is Flat (Thomas Friedman) 11, 15, 15, 15, 9, 9, 12, 13, 22, 18, 1, 6737061589
2005  WikiSym 20055, 7, 17, 14, 14, 14, 14, 10, 12, 16, 14, 4696242023
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 11, 22, 13, 9, 9, 10, 9, 18, 17, 1, 5646751104
2006  local Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 6, 13, 20, 11, 10, 10, 11, 10, 20, 13, 4, 4237343487
2006 local Social Skills durch Social Software6, 14, 13, 12, 11, 11, 10, 8, 16, 18, 1, 21513821922
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 110, 12, 19, 15, 11, 11, 9, 10, 17, 20, 4, 413944778
2006WikiSym 200618, 18, 20, 14, 14, 10, 11, 16, 18, 2, 5, 1148122112099
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 5, 8, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 12, 1, 172311216
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 14, 14, 15, 11, 11, 9, 11, 13, 14, 3, 1, 33410431338
2007  local Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 46, 114, 178, 185, 185, 99, 102, 137, 83, 90, 101, 12643951263926
2007  local Web 2.0 - Internet Interaktiv15, 22, 20, 11, 11, 20, 10, 18, 26, 4, 1, 4179042962
2007  local Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 18, 16, 16, 16, 16, 13, 13, 17, 30, 1, 3, 53219652790
2007Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 7, 10, 15, 9, 7, 7, 6, 7, 12, 7, 2, 3283584
2008  local web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 17, 22, 17, 17, 17, 25, 15, 35, 32, 10, 1, 72221273733
2008 local EdMedia 200817, 24, 17, 12, 12, 9, 10, 19, 14, 1, 6, 439641345
2009 local Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 16, 26, 18, 14, 14, 15, 13, 17, 23, 1, 3, 71010372091
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 4, 5, 8, 22, 14, 10, 10, 12, 11, 13, 15, 276621016
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 5, 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2263382130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 13, 11, 12, 6, 6, 9, 10, 14, 18, 1, 3, 136311381
1977 local Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 23, 20, 21, 17, 12, 12, 11, 13, 22, 19, 1, 5311551940
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 3991133105
1989 local web The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 2, 4, 3, 9, 6, 3, 3, 3, 7, 6, 2, 3223263
1991 local web The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 18, 13, 13, 12, 12, 9, 11, 20, 15, 1, 3, 2311221026
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1992 local web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 9, 18, 11, 9, 9, 7, 10, 10, 16, 5, 1, 318103642
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 21, 12, 8, 8, 10, 11, 13, 13, 3, 2, 350731715
1999 local web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 11, 13, 12, 9, 9, 10, 7, 13, 10, 2, 1, 1322311400
1999 local web Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 7, 7, 14, 10, 5, 5, 9, 11, 14, 13, 4, 2782566
2000 local web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 7, 14, 14, 10, 11, 11, 10, 9, 18, 14, 1151311375
2001 local web Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001 local From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 5, 8, 19, 11, 7, 7, 5, 9, 12, 9, 1, 1961609
2001 local Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 9, 23, 14, 11, 11, 10, 10, 16, 20, 4, 1, 3262132380
2001Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 4, 8, 6, 16, 8, 9, 9, 6, 5, 10, 8, 2152801
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 15, 18, 16, 12, 12, 10, 12, 25, 22, 9, 2, 4443342499
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5300
2003 local Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 12, 18, 15, 9, 9, 13, 11, 15, 12, 2, 3, 462446471
2004 local web Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 11, 19, 7, 9, 9, 10, 7, 17, 11, 2, 1, 3191331244
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 7, 7, 13, 12, 8, 8, 9, 8, 17, 11, 2, 13141872
2004Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4000
2004 local web Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 13, 12, 12, 11, 10, 10, 8, 12, 16, 9, 2, 2171321226
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2005 local Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 3, 8, 11, 15, 10, 9, 9, 9, 10, 16, 13, 472041091
2005 local web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 9, 20, 14, 10, 10, 10, 12, 16, 21, 1, 1, 4241441646
2005 local Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 1, 4, 12, 11, 11, 8, 8, 11, 10, 13, 16, 211182820
2005 local web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 8, 11, 19, 7, 11, 11, 13, 10, 18, 10, 1, 430941057
2006 local web Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 12, 15, 14, 12, 12, 11, 9, 16, 19, 1, 1, 393731275
2006 local web Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 5, 6, 9, 18, 9, 7, 7, 7, 6, 15, 8, 1271539
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006 local From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 10, 20, 10, 6, 6, 10, 12, 12, 19, 6, 2, 414214929
2006 local web Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 11, 13, 16, 11, 8, 8, 10, 11, 16, 19, 1, 27302868
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2007 local web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 10, 20, 11, 8, 8, 6, 9, 15, 19, 10, 2, 216262917
2007 local web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 11, 11, 18, 8, 7, 7, 13, 7, 14, 11, 2, 36173703
2007 local web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 15, 15, 14, 9, 9, 15, 10, 18, 16, 1, 1, 4121841608
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 6, 10, 12, 11, 16, 15, 14, 14, 8, 11, 16, 1162161276
2008 local web Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 13, 13, 8, 7, 7, 9, 11, 8, 12, 4, 1, 26152628
2008 local web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 9, 19, 8, 10, 10, 8, 9, 15, 11, 1, 1, 17181572
2008 local web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 12, 16, 10, 11, 11, 12, 10, 16, 10, 4, 1, 414364841
2008 local web Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 4, 9, 9, 9, 4, 9, 9, 6, 6, 9, 12, 1171391
2008 local web Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 11, 12, 13, 8, 9, 9, 6, 5, 11, 9, 3, 12111770
2009 local web Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 3, 8, 10, 15, 13, 12, 12, 11, 8, 9, 15, 48134453
2010 local web Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 7, 12, 12, 9, 14, 14, 9, 7, 12, 18, 13211524
2010 local web Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 9, 13, 15, 7, 12, 12, 8, 8, 14, 13, 2, 51155649
2011 local Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 13, 15, 12, 10, 10, 11, 11, 19, 13, 2, 1, 23192906

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Learning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
Technology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.