Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Technology enhanced collaborative learning in projects

Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication
, local secure 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Carl Bereiter, John Seely Brown, Amy Bruckman, Jerome S. Bruner, Axel Bruns, Tobias Bürger, Joseph T. Chao, Sharon Clark, Moshe Cohen, Melissa Cole, Allan Collins, Mary Cossarin, Ulrike Creß, Simon Cropper, Jay Cross, Ward Cunningham, Kushal Dave, Alain Désilets, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Martin Ebner, Dieter Euler, Frank Fischer, Andrea Forte, Catherine Twomey Fosnot, Thomas Friedman, Adele Goldberg, D. B. Gowin, Andreas Gruber, Mark Guzdial, Klaus Haefner, Jasmina Hasanbegovic, Sabine Hauser, Andreas Helmke, Wolf Hilzensauer, Andreas Holzinger, Fabrice Hong, Sal Humphreys, Ivan Illich, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Terry Judd, Alan Kay, Colleen Kehoe, Gregor E. Kennedy, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Daniela Knüsel, Piotr Konieczny, Jean Lave, Bo Leuf, Heinz Mandl, Hilbert Meyer, Stefan Minder, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Tom Morley, Thomas Moser, Martin Muehlenbrock, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Michele Notari, Joseph D. Novak, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Sébastien Paquet, Kevin R. Parker, Dominik Petko, Jean Piaget, Matthew Realff, L. B. Resnick, Will Richardson, Jochen Rick, Margaret Riehl, Jeremy Roschelle, Jim Rudolph, Nikol Rummel, D. S. Rychen, L. H. Salganik, R. Keith Sawyer, Marlene Scardamalia, Sebastian Schaffert, Mandy Schiefner, Daniel Schneider, Sandra Schön, Iwan Schrackmann, Linda Schwartz, Sabine Seufert, A. Soller, Hans Spada, Gerry Stahl, Christian Stickel, Don Tapscott, G. Trentin, Graham Vickery, Fernanda B. Viégas, Norman G. Vinson, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Wattenberg, Armin Weinberger, Mark Weiser, Etienne Wenger, Diana Wieden-Bischof, Anthony D. Williams, Sacha Wunsch-Vincent

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Autonome, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, DESECO, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, informal learninginformal learning, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Medienbildung, Mobiltelefonmobile phone, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, ProsumerProsumer, SchweizSwitzerland, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Unberechenbare, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 3, 2, 4, 7, 4, 6, 17, 2, 6, 4, 4, 71827392
1926Das Weltbild des Kindes (Jean Piaget) 15100
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014718101698
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 5, 10, 7, 4, 7, 8, 3, 3, 5, 1, 1241391210907
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5, 116816112358
1971 local secure web Deschooling Society (Ivan Illich) 3, 4, 8, 5, 5, 9, 10, 4, 5, 10, 6, 814118303
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1985  local secure Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 5, 3, 13, 5, 6, 4, 9, 6, 5, 4, 5, 9373791866
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2, 9138291180
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 7, 8, 6, 5, 13, 10, 3, 3, 2, 3, 118333112359
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 7, 5, 13, 18, 10, 13, 20, 13, 14, 9, 7, 1811352187746
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 6, 4, 7, 8, 6, 10, 14, 2, 1, 8, 12, 7975071156
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 30000
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 5, 8, 4, 4, 6, 13, 6, 8, 6, 7, 145735142038
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 6, 2, 8, 2, 1, 2, 8, 1, 1, 2, 1, 32833873
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 2111957212393
2001Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 3, 3, 7, 7, 3, 9, 13, 8, 1, 6, 2, 62912761715
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 8, 6, 13, 7, 5, 9, 12, 3, 9, 6, 8, 91055493900
2001  Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 13, 10, 14, 18, 8, 15, 17, 8, 8, 10, 8, 1413114149340
2002 local secure Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 4, 6, 7, 5, 5, 8, 9, 1, 1, 10, 21, 8445481472
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 9, 4, 3, 3, 7, 3, 1, 6, 7, 125740121490
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 2318694234451
2003 local secure web Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 6, 2, 10, 7, 6, 11, 15, 8, 7, 7, 7, 11529111303
2004 local secure web Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 4, 10, 5, 6, 7, 2, 3, 12, 5, 3, 2, 11468111793
2005  local secure web The World Is Flat (Thomas Friedman) 6, 4, 8, 11, 6, 9, 14, 11, 6, 14, 20, 186870181183
2005  WikiSym 20058, 7, 12, 11, 4, 11, 13, 5, 5, 8, 11, 126962121704
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 3, 6, 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20, 11516411774
2006  local secure Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 8, 4, 10, 8, 5, 6, 15, 8, 6, 2, 4, 7237373173
2006 local secure Social Skills durch Social Software3, 5, 7, 7, 6, 8, 12, 6, 11, 14, 22, 1415136141642
2006International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 16, 3, 7, 6, 5, 5, 12, 2, 2, 5, 4, 513945497
2006WikiSym 20068, 5, 10, 9, 6, 10, 21, 6, 5, 6, 8, 84712281694
2006  Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) 6, 1, 8, 4, 1, 3, 7, 3, 3, 3, 3, 67236961
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 4, 3, 6, 6, 5, 10, 10, 2, 4, 4, 3, 72510471015
2007  local secure Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 51, 43, 32, 12, 15, 24, 54, 21, 21, 24, 11, 214095211733
2007  local secure Web 2.0 - Internet Interaktiv11, 7, 10, 11, 16, 16, 20, 13, 11, 17, 13, 201790202517
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 6, 10, 9, 10, 14, 21, 11, 14, 13, 10, 2032193202301
2007Participative Web and User-Created Content (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent) 1, 3, 7, 2, 1, 3, 10, 2, 1, 1, 2, 4284380
2008  local secure web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 12, 28, 13, 18, 19, 19, 18, 22, 23, 15, 18, 3819203383088
2008 local secure EdMedia 20082, 3, 4, 6, 5, 11, 15, 12, 10, 13, 14, 1139611939
2009 local secure Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 7, 7, 10, 10, 7, 12, 23, 10, 11, 8, 7, 1610103161708
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 2, 2, 7, 9, 4, 7, 20, 2, 5, 4, 4, 1266612753
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local secure web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 8, 3, 8, 3, 1, 7, 9, 5, 4, 3, 2, 534351135
1977 local secure Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 5, 1, 7, 8, 2, 4, 10, 1, 2, 6, 3, 7291571633
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1989 local secure web The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 1, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 5, 3, 1, 2, 4224173
1991 local secure web The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 2, 1, 5, 5, 5, 5, 6, 2, 4, 3, 1, 531125768
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1992 local secure web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 1, 2, 3, 4, 4, 5, 4, 8, 1, 1, 1, 418104453
1994 local secure web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 3, 7, 7, 3, 4, 9, 1, 2, 11, 17, 849781487
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 3, 1, 4, 6, 3, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 8322381177
1999 local secure web Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 2, 4, 6, 4, 2, 3, 5, 1, 2, 2, 2, 3783388
2000 local secure web A Catalog of CoWeb Uses (Mark Guzdial, Colleen Kehoe, Matthew Realff, Tom Morley) 3, 5, 7, 4, 1, 4, 8, 2, 2, 3, 2, 7151371162
2001 local secure web Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5300
2001 local secure From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 1, 3, 7, 5, 3, 3, 4, 4, 1, 2, 3, 4964451
2001 local secure Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 8, 2, 9, 9, 7, 10, 18, 6, 7, 6, 8, 162621162059
2001Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 2, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 2152661
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 1, 10, 14, 2, 8, 19, 3, 6, 12, 16, 184433182180
2002Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5300
2003 local secure Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 7, 1, 12, 13, 4, 8, 10, 2, 6, 4, 7, 10624106172
2004 local secure web Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 4, 1, 7, 7, 1, 2, 6, 1, 1, 3, 2, 8181381022
2004Collaborative Learning (Patrick Jermann) 1, 2, 2, 7, 1, 7, 9, 3, 5, 8, 8, 1231412646
2004Conception and implementation of rich pedagogical scenarios through collaborative portal sites (Daniel Schneider) 4000
2004 local secure web Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 2, 6, 5, 6, 2, 7, 10, 3, 6, 4, 5, 917139973
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2005 local secure Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 2, 1, 5, 6, 5, 2, 8, 1, 1, 2, 3, 57205864
2005 local secure web Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 8, 4, 9, 12, 6, 10, 14, 5, 3, 9, 7, 112414111342
2005 local secure Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 1, 3, 4, 4, 2, 3, 10, 1, 1, 1, 1, 311183635
2005 local secure web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 1, 3, 1, 6, 4, 4, 7, 2, 7, 12, 1230912832
2006 local secure web Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 2, 1, 6, 7, 3, 5, 9, 2, 2, 3, 4, 10937101019
2006 local secure web Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 1, 3, 4, 4, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 2, 3273358
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 9000
2006 local secure From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 4, 1, 6, 4, 1, 4, 7, 1, 2, 8, 7, 614216705
2006 local secure web Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 6, 4, 1, 5, 4, 1, 3, 11, 2, 1, 2, 77307651
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 11200
2007 local secure web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 6, 3, 1, 5, 5, 1, 6, 6, 6, 9, 8, 12162612672
2007 local secure web Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 2, 3, 6, 3, 1, 2, 4, 1, 2, 7, 9, 96179501
2007 local secure web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 10, 2, 8, 5, 4, 12, 29, 5, 9, 7, 10, 141218141281
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 4, 1, 10, 5, 4, 8, 14, 4, 7, 13, 11, 156215968
2008 local secure web Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 2, 5, 5, 3, 1, 7, 7, 1, 1, 1, 1, 56155443
2008 local secure web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 3, 1, 5, 4, 7, 2, 7, 2, 1, 1, 1, 57185368
2008 local secure web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 4, 1, 6, 7, 1, 4, 8, 1, 2, 1, 6, 914369586
2008 local secure web Electronic messaging in collaborative e-learning environments (Michele Notari, Stefan Minder) 2, 3, 4, 4, 3, 2, 6, 1, 2, 1, 1, 6176228
2008 local secure web Useful Oblivion Versus Information Overload in e-Learning Examples in the Context of Wiki Systems (Christian Stickel, Martin Ebner, Andreas Holzinger) 5, 2, 4, 4, 2, 2, 5, 2, 2, 1, 2, 1121111555
2009 local secure web Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 1, 1, 3, 6, 3, 4, 7, 2, 1, 1, 3, 28132259
2010 local secure web Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 2, 5, 1, 6, 5, 2, 9, 1, 2, 2, 63216310
2010 local secure web Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 3, 2, 4, 5, 6, 1, 3, 9, 2, 1, 1, 1011510439
2011 local secure Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 4, 1, 9, 5, 1, 7, 18, 6, 6, 5, 2, 1031910635

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLearning in an Active, Collaborative Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)
LokalTechnology enhanced collaborative learning in projects: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1809 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.