/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerA wiki is regarded as a flexible tool for collaboratively creating, linking, revising and regrouping content enabling the focus on content and on the content creation process. Not the tool wiki itself but the inherent properties like openness, easiness to use philosophy of equal multi-users and cloud computing make it an archetypical tool ameliorating technology enhanced socio-constructive learning settings. Even if the wiki itself as a tool disappears, its core principles will stay. Some examples of wikis used in education are provided and an outlook on possible further 'wiki-like' developments is portrayed.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Wiki Supporting Formal and Informal Learning (2012) im Text Wiki: an Archetypical Tool for Collaborative Learning in the Digital Age

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Amy Bruckman , Jerome S. Bruner , Moshe Cohen , Melissa Cole , Ulrike Creß , Simon Cropper , Ward Cunningham , Alain Désilets , Pierre Dillenbourg , Beat Döbeli Honegger , Thomas M. Duffy , Martin Ebner , Frank Fischer , Andrea Forte , Mark Guzdial , Sabine Hauser , Andreas Helmke , Fabrice Hong , Patrick Jermann , David H. Jonassen , Terry Judd , Colleen Kehoe , Gregor E. Kennedy , Joachim Kimmerle , Daniela Knüsel , Bo Leuf , Heinz Mandl , Hilbert Meyer , Hartmut Mitzlaff , Thomas Moser , Martin Muehlenbrock , Michele Notari , Sébastien Paquet , Dominik Petko , Will Richardson , Jochen Rick , Margaret Riehl , Nikol Rummel , Mandy Schiefner , Iwan Schrackmann , A. Soller , Hans Spada , Gerry Stahl , G. Trentin , Norman G. Vinson , Armin Weinberger

Aussagen
KB IB clear
Bildungsperspektive: Die Informationsgesellschaft verändert die Aufgabe von Bildung
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , ProsumerProsumer , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4 33 2 4 775
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4 86 16 4 2789
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2, 3 86 34 3 2758
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 68 0 0 0
2001 Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 10, 4, 5, 1, 2, 1, 11, 4, 8, 9, 3, 6 32 134 6 2454
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 15, 19, 6, 4, 8, 18, 6, 12, 11, 4, 9 106 54 9 4613
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 7, 7, 10, 4, 4, 5, 2, 7, 7, 4, 2 45 56 2 1835
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 7, 9, 1, 1, 6, 4, 7, 5, 5, 2 60 40 2 1828
2003 local web  Scripting Strategies in Computer Supported Collaborative Learning Environments (Michele Notari) 6, 8, 1, 2, 3, 4, 10, 2, 5, 8, 3, 5 5 29 5 1741
2004 local web  Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) 4, 9, 5, 3, 1, 8, 14, 2, 5, 13, 4, 4 6 71 4 2505
2005   WikiSym 20054, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3, 7, 7, 3, 5 70 62 5 2181
2006  local  Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Will Richardson) 15, 52, 9, 5, 4, 10, 15, 16, 18, 23, 20, 23 23 73 23 3778
2006 WikiSym 20063, 6, 5, 4, 2, 6, 13, 4, 9, 11, 7, 3 49 124 3 2270
2007  local  Web 2.0 - Internet Interaktiv3, 14, 15, 3, 1, 4, 10, 5, 5, 11, 8, 7 17 90 7 3166
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 23, 3, 1, 2, 3, 21, 6, 13, 12, 2, 9 35 203 9 3010
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 11, 25, 3, 3, 1, 8, 18, 6, 14, 10, 5, 11 26 214 11 4003
2009 local  Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 3, 6, 13, 4, 1, 3, 17, 3, 10, 13, 3, 5 10 103 5 2272
2011 Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 3, 10, 10, 2, 2, 2, 14, 2, 7, 8, 3, 2 8 69 2 1160
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 2, 2, 7, 7, 4, 2, 2, 2, 1, 4, 2, 1 2 2 1 340
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16 3 0 0
2001 local web  Using Wiki (Bo Leuf, Ward Cunningham) 5 3 0 0
2001 local  From Mirroring to Guiding (Patrick Jermann, A. Soller, Martin Muehlenbrock) 3, 2, 5, 6, 1, 1, 7, 3, 1, 4, 2, 1 11 7 1 700
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 11, 8, 2, 1, 2, 4, 8, 5, 7, 7, 2, 5 26 23 5 2537
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 7, 18, 3, 5, 7, 12, 6, 9, 6, 3, 7 45 33 7 2687
2002 Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5 3 0 0
2003 local  Zehn Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer) 5, 8, 9, 7, 1, 3, 7, 6, 6, 4, 8, 6 8 24 6 6644
2004 Collaborative Learning (Patrick Jermann) 2, 11, 15, 4, 1, 1, 9, 4, 3, 4, 3, 3 4 14 3 1000
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14 0 0 0
2005 local  Wiki as a Tool for Web-based Collaborative Story Telling in Primary School (Alain Désilets, Sébastien Paquet) 4, 6, 7, 4, 1, 2, 5, 5, 3, 5, 3, 2 7 20 2 1212
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 6, 6, 3, 2, 2, 5, 8, 4, 3, 7, 3, 1 24 14 1 1791
2005 local  Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 7, 9, 7, 3, 3, 3, 5, 3, 1, 9, 10, 4 11 18 4 947
2006 local web  Learning to collaborate in a computer-mediated setting (Nikol Rummel, Hans Spada, Sabine Hauser) 3, 7, 6, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 3 2 7 3 637
2006 How to use a wiki in education (Michele Notari) 12 2 0 0
2007 local web  Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 3, 1, 2, 3, 11, 5, 3, 8, 2, 4 12 18 4 1759
2007 Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 6, 12, 5, 2, 3, 4, 15, 4, 5, 7, 5, 3 6 2 3 1415
2008 local web  Using a wiki to evaluate individual contribution to a collaborative learning project (G. Trentin) 7, 7, 9, 3, 1, 5, 6, 6, 1, 7, 3, 1 6 15 1 739
2008 local web  The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 5, 3, 8, 3, 2, 1, 7, 3, 6, 6, 3, 5 7 18 5 688
2008 local web  A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 4, 6, 7, 10, 1, 5, 9, 3, 5, 5, 5, 4 15 36 4 982
2009 local web  Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 2, 4, 4, 6, 4, 5, 7, 6, 5, 5, 1, 4 9 13 4 571
2010 local web  Writing, Citing, and Participatory Media (Andrea Forte, Amy Bruckman) 5, 4, 9, 7, 3, 5, 7, 3, 4, 7, 2, 2 3 21 2 633
2010 local web  Using wikis for collaborative learning (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) 7, 8, 1, 2, 1, 3, 5, 4, 2, 5, 4, 1 1 15 1 759
2011 local  Visualizing learning processes using Didactic Process Maps (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 5, 7, 10, 1, 1, 2, 11, 4, 5, 6, 4, 1 3 19 1 1037

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.