Zehn Merkmale guten UnterrichtsEmpirische Befunde und didaktische Ratschläge
Erstpublikation in: PÄDAGOGIK, Nr. 10 / 2003, S. 36 - 43
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Hilbert Meyer beschreibt in seinem Artikel "Zehn Merkmale guten Unterrichts" empirische Befunde und didaktische Ratschläge aus der empirischen Unterrichtsforschung der letzten zehn Jahre. Mit gut und erfolgreich sind dabei die Lerneffekte bei den Schülerinnen und Schülern gemeint.
Von Klappentext im Text Zehn Merkmale guten Unterrichts (2003) Wer wünschte sich das nicht: empirisch abgesicherte
Massstäbe für guten und erfolgreichen
Unterricht?! Der folgende Beitrag entwickelt
solche Merkmale, gestützt auf die
neuere Unterrichtsforschung. Die Merkmale
werden aber nicht nur beschrieben und in ihren
Indikatoren (= Anzeigern) dargestellt.
Vielmehr folgen daraus jeweils konkret ableitbare
didaktisch-methodische Ratschläge.
So wird Forschung praxisrelevant ...
Von Hilbert Meyer im Text Zehn Merkmale guten Unterrichts (2003) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Sachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- LOG IN 135 / 2005 - Standards in der informatischen Bildung (2005)
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
- Wiki Supporting Formal and Informal Learning (Stefania Bocconi, G. Trentin) (2012)
- Wandel von Lern- und Lehrmaterialien - Zeitschrift für Bildungsforschung 1/2012 (Martin Ebner, Sandra Schön) (2012)
- 4. E-Books in der Schule - Eine Evaluierung von E-Book-Formaten und E-Book-Readern hinsichtlich ihrer Eignung für Schulbücher (Monika König, Martin Ebner)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- INSULA 2.0 - Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev (Wida Wemmer-Rogh, Leonie Gossner, Fabienne Wehrli, Anna-Katharina Praetorius) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.