Merkmal guten Unterrichts 05: Intelligentes Üben
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Definitionen
Konsolidierung, Sicherung, Intelligentes Üben: Vielfalt an Aufgaben, die nicht bloß
mechanisch, sondern "intelligent" geübt werden; Bereitstellung unterschiedlicher Transfermöglichkeiten;
aber auch: Beherrschung von basic skills, automatisierten Fertigkeiten
(Grundwortschatz, Grundrechenarten) als gedächtnispsychologische Voraussetzung für die
Beschäftigung mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen.
Von Andreas Helmke im Text Was wissen wir über guten Unterricht? (2006) Wenn eine Erarbeitungsphase abgeschlossen ist, folgt eine Phase des vertieften Durcharbeitens und möglichst anspruchsvollen Übens des zuvor Gelernten sowie des Transfers. Üben bedeutet ein wiederholtes Bewusstmachen, eine Herstellung von Verbindungen zu anderen Informationen und ein Anwenden des Wissens. Übungsphasen sind gemäss Meyer (2004, 104 ff.) dann intelligent gestaltet, wenn ausreichend oft und den lernpsychologischen Gesetzmässigkeiten entsprechend zeitlich verteilt geübt wird, vielfältige Übungsaufgaben passend zum Lernstand formuliert werden, die Lernenden eine Übekompetenz entwickeln und die richtigen Lernstrategien nutzen und wenn die Lehrperson gezielte Hilfestellungen beim Üben gibt. Üben macht insbesondere dann Spass, wenn freiwillig geübt wird, Spielräume für Selbsttätigkeit gegeben sind, der Übungserfolg unmittelbar einsichtig ist, selbst kontrolliert werden kann und wenn sachliches Interesse am Lerngegenstand besteht.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht auf Seite 194Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Zehn Merkmale guten Unterrichts - Empirische Befunde und didaktische Ratschläge (Hilbert Meyer) (2003)
- Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) (2004)
- Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) (2006)
- Guter Unterricht - Massstäbe & Merkmale, Wege & Werkzeuge (2007)
- Übungen zum guten Unterricht - Eine Handreichung für Aus- und Fortbildung (Hilbert Meyer)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)