Zusammenfassungen
Ein Schüler verbringt während seiner zwölf Schuljahre - und Lehrer während ihrer gesamten Berufstätigkeit - durchschnittlich 1300 Schulstunden pro Jahr im Unterricht, die Zeit für die Vor- und Nachbereitung nicht mit eingerechnet. Eltern, Kinder und Lehrer haben also ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Zeit qualitativ gut genutzt wird, also ein anregender und nachhaltiger Unterricht stattfindet.
Unterricht erfolgreich verändern
Das Jahresheft zeigt, was man tatsächlich über guten Unterricht weiß, was gute Lehrer ausmacht und wie man Unterricht erfolgreich verändert. Deutlich wird: Es gibt nicht den einen einzig wahren Weg, vielmehr besteht Raum für eigene, individuelle Sichtweisen und Wege. Die vielen praktischen Erfahrungen im Heft sollen anregen und ermutigen: Wenn dies an einer anderen Schule möglich und hilfreich war, warum nicht auch bei uns?
Die tägliche Unterrichtspraxis weiterentwickeln
Mit Wissensbeiträgen, praktischen Erfahrungen und Werkzeugen für den Unterricht möchten wir Sie in der aktuellen Diskussion um Lehrer-, Unterrichts- und Schulqualität unterstützen. Wir bieten Ihnen Anregungen und Hilfen, Ihre tägliche Unterrichtspraxis qualitätsorientiert weiterzuentwickeln.
Kapitel
- Übungen zum guten Unterricht - Eine Handreichung für Aus- und Fortbildung (Hilbert Meyer)
- Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden - Das strukturierte Kreisgespräch (Carola Junghans, Andreas Feindt)
- Führungskräfte im Klassenraum - Erfolgreiche Strategien der Klassenleitung erkennen und entwickeln (Seite 8 - 11) (Johannes Mayr)
- Was wissen wir über gute Lehrer? - Ergebnisse aus der empirischen Lehrerforschung (Seite 20) (Ewald Terhart)
- «Historisches Denken» fördern - Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht (Seite 42 - 46) (Michael Sauer)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Volltext dieses Dokuments
"Historisches Denken" fördern: Artikel als Volltext (: , 422 kByte) | |
Guter Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 17904 kByte) | |
Übungen zum guten Unterricht: Artikel als Volltext (: , 1566 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.