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Beats Biblionetz - Aussagen

Merkmal guten Unterrichts 04: Methodenvielfalt

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iconDefinitionen

Angemessene Variation von Methoden und Sozialformen: Schüler-, fach- und lernzielangemessene Variation von Unterrichtsmethoden und Sozialformen; sowohl zu geringe ("Monokultur") als auch zu starke Variation sind problematisch.
Von Andreas Helmke im Text Was wissen wir über guten Unterricht? (2006)
Iwan SchrackmannDaniela KnüselThomas MoserHartmut MitzlaffDominik PetkoSchülerinnen und Schüler unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Persönlichkeit, ihres Lernstils, ihrer Fähigkeiten, ihrer Motivation, ihres Verhaltens und hinsichtlich ihrer Leistungen. Eine Mono-Lehrkultur wäre auf diesem Hintergrund nicht nur unangemessen, sondern auch ungerecht (vgl. Helmke, 2005, 65). Zudem erfordern verschiedene Lernziele unterschiedliche Lehrmethoden und Sozialformen. Aber nicht nur eine Mono-Lehrkultur ist problematisch, sondern auch eine zu starke Variation. Eine Methodenvielfalt, die stimmig ist mit den Ziel- und Inhaltsentscheidungen, trägt zu erhöhter Adaptivität des Unterrichts, zu inhaltlichem Reichtum der Arbeitsergebnisse, einem Aufbau von Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie zur Ganzheitlichkeit der Lehr- und Lernprozesse bei (vgl. Meyer, 2004).
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht auf Seite  194

iconZitationsgraph

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