Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
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Definitionen
Guter Unterricht zeichnet sich aus durch strukturierende Hinweise, die es den Lernenden ermöglichen, den Ablauf des Unterrichts nachzuvollziehen. Sämtliche Inputs sollten verständlich sein.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht auf Seite 191Bemerkungen
Um dies zu gewährleisten, bieten ICT ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. ICT ermöglichen Lehrpersonen die Planung, Dokumentation und Archivierung von Inhalten und Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler ihrerseits können ihren Lernfortschritt in Lerntagebüchern und Portfolios dokumentieren. Mit solchen schriftlichen und damit expliziten Hinweisen lassen sich Missverständnisse reduzieren und Transparenz herstellen, sowohl aufseiten der Lernenden wie aufseiten der Lehrenden.
Von Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008) im Text Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht auf Seite 191Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Zehn Merkmale guten Unterrichts - Empirische Befunde und didaktische Ratschläge (Hilbert Meyer) (2003)
- Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) (2004)
- Lernräume an Thurgauer Volksschulen - eine Topografie - Schlussbericht (Ernst Trachsler, Annelies Kreis, Miriam Nido, Achim Brosziewski, Bettina Grimmer) (2006)
- Guter Unterricht - Massstäbe & Merkmale, Wege & Werkzeuge (2007)
- Übungen zum guten Unterricht - Eine Handreichung für Aus- und Fortbildung (Hilbert Meyer)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)