/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

From Wikipedia to the Classroom

Erstpublikation in: Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wikipedia represents an intriguing new publishing paradigm - can it be used to engage students in authentic collaborative writing activities? How can we design wiki publishing tools and curricula to support learning among student authors? We suggest that wiki publishing environments can create learning opportunities that address four dimensions of authenticity: personal, real world, disciplinary, and assessment. We have begun a series of design studies to investigate links between wiki publishing experiences and writing-to-learn. The results of an initial study in an undergraduate government course indicate that perceived audience plays an important role in helping students monitor the quality of writing; however, students’ perception of audience on the Internet is not straightforward. This preliminary iteration resulted in several guidelines that are shaping efforts to design and implement new wiki publishing tools and curricula for students and teachers.
Von Andrea Forte, Amy Bruckman im Text From Wikipedia to the Classroom (2006)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sasha Barab , Carl Bereiter , Amy Bruckman , Axel Bruns , Susan L. Bryant , Ward Cunningham , Kushal Dave , Andrea Forte , Jim Giles , Mark Guzdial , Sal Humphreys , Colleen Kehoe , Jean Lave , Bo Leuf , Jochen Rick , Marlene Scardamalia , Kurt Squire , Fernanda B. Viégas , Martin Wattenberg , Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
KB IB clear
Internetinternet , Motivationmotivation , Schreibenwriting , Veröffentlichung von Text , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The psychology of written composition (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 12 0 0 0
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6 179 2 6 1580
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7 101 52 7 1526
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 4, 10, 7, 11, 15, 19, 6, 4, 8, 18, 6, 12 106 54 12 4589
2005   WikiSym 20051, 7, 7, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3, 7 70 62 7 2166
2006 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 11, 12, 7, 7, 8, 12, 5, 3, 5, 6, 2, 9 14 107 9 915
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  The effect of distant audiences on students' writing (Moshe Cohen, Margaret Riehl) 2, 1, 4, 2, 2, 7, 7, 4, 2, 2, 2, 1 2 2 1 333
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3, 3 52 7 3 1841
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 7, 7, 5, 11, 8, 2, 1, 2, 4, 8, 5, 7 26 23 7 2523
2004 local web  Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 3, 7, 2, 5, 7, 5, 1, 1, 6, 6, 2, 3 19 13 3 1350
2004 local web  Design-based research: Putting a stake in the ground (Sasha Barab, Kurt Squire) 2, 2, 4, 2, 5, 6, 4, 2, 1, 5, 2, 1 14 3 1 477
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 5, 5, 5, 6, 5, 2, 1, 6, 6, 2, 2 31 9 2 1159
2005 local  Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 2, 2, 4, 6, 3, 5, 12, 1, 2, 6, 5, 3 16 13 3 940
2005 local web  Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 5, 7, 4, 7, 5, 7, 6, 5, 3, 7, 7, 1 29 3 1 1468
2006 local web  Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 3, 6, 4, 6, 8, 15, 1, 1, 5, 9, 4, 3 9 37 3 1395

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreiben am Computer

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

From Wikipedia to the Classroom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.