/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Constructing Text

Wiki as a Toolkit for (Collaborative?) Learning
Zu finden in: WikiSym 2007 (Seite 31 bis 41), 2007
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAndrea Forte und Amy Bruckman liefern in ihrem Paper Constructing Text: Wiki as a Toolkit for Collaborative?) Learning zuerst eine Einführung in die des Sozialen Konstruktionismus (nicht Konstruktivismus!) und bezeichnen dann Wiki als optimales Werkzeug für kollaborative Textproduktion. Im zweiten Teil des Papers stellen sie ihr Projekt "science online" vor, eine wikibasierte Lernumgebung, wo Lernende Artikel zu wissenschaftlichen Themen verfassen können. Zu diesem Zweck wurde MediaWiki um ein ReferenceTool für bibliographische Verweise und um TeacherTools und StudentView zur einfacheren Adminstration eines Wikis im Klassenverbund ergänzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.11.2007
Writing a book from which others can learn is itself a powerful learning experience. Based on this proposition, we have launched Science Online, a wiki to support learning in high school science classrooms through the collaborative production of an online science resource. Our approach to designing educational uses of technology is based on an approach to education called constructionism, which advocates learning by working on personally meaningful projects. Our research examines the ways that constructionism connects to collective models of knowledge production and learning such as Knowledge Building. In this paper, we explore ways that collaboration using wiki tools fits into the constructionist approach, we examine learning goals for youth growing up in a readwrite culture, and we discuss preliminary findings in an ongoing year-long study of Science Online in the classroom. Despite the radically open collaboration afforded by wiki, we observe that many factors conspired to stymie collaborative writing on the site. We expected to find cultural barriers to wiki adoption in schools. Unexpectedly, we are also finding that the design of the wiki tool itself contributed barriers to collaborative writing in the classroom.
Von Andrea Forte, Amy Bruckman im Konferenz-Band WikiSym 2007 (2007) im Text Constructing Text

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carl Bereiter, Joseph Bergin, Amy Bruckman, Karen Carroll, Ward Cunningham, Alain Désilets, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Andrea Forte, Renée Fountain, Lucia Fraboni, Adele Goldberg, Lyndsay Grant, Mark Guzdial, Idit Harel, Alan Kay, Colleen Kehoe, Jean Lave, Tommaso Leo, Bo Leuf, Elizabeth Da Lio, Pete Ludovice, Andreas Lund, Stewart Mader, Fred Martin, Tom Morley, Melissa E. O'Neill, Seymour Papert, Sébastien Paquet, Matthew Realff, Mitchel Resnick, Jochen Rick, Jeremy Roschelle, Marlene Scardamalia, Ole Smordal, James Surowiecki, David Turner, Norman G. Vinson, Chien-min Wang, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Konstruktionismusconstructionism, MediaWiki, Offenheitopenness, Schreibenwriting, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 34000
The psychology of written composition (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 10000
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 330245135697
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 31228071447
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2164281468
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4, 4, 5, 3, 3, 31005591429
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 13, 12, 20, 23, 7, 4, 8, 4, 5, 6, 3, 313657122939
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 14, 16, 26, 8, 5, 8, 5, 1, 7, 4, 4, 41065494409
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 5, 4, 422010384993
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 9, 9, 8, 9, 18, 11, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 145381236
2005   WikiSym 200514, 14, 10, 12, 16, 14, 4, 4, 1, 3, 2, 2, 2696272042
2006 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 111, 11, 9, 10, 17, 20, 4, 4, 6, 3, 2, 1, 113946796
2006 WikiSym 200611, 16, 18, 2, 5, 11, 4, 6, 2, 8, 10, 1048123122141
2006 local web  Using Wiki in Education (Stewart Mader) 8, 8, 6, 8, 13, 11, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 143761316
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 11, 13, 22, 19, 1, 5, 3, 1, 5, 2, 2, 2341561959
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 2, 2, 1, 3, 354116852
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 7, 10, 10, 16, 5, 1, 3, 4, 4, 2, 2, 218108662
1996 local web  Pianos, not Stereos (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) 10, 10, 9, 10, 14, 14, 4, 2, 1, 5, 2, 2, 29196791
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 10, 10, 16, 20, 4, 1, 3, 4, 4, 4, 3, 3262182403
2002 Teaching on the wiki web (Joseph Bergin) 4, 4, 6, 6, 10, 12, 3, 1, 1, 7, 1, 1, 1844838
2002 local web  When Collaboration doesn't work (Mark Guzdial, Pete Ludovice, Matthew Realff, Tom Morley, Karen Carroll) 14, 9, 9, 7, 5, 12, 20, 2, 6, 2, 1, 1355449
2004 local web  Extending the Wiki Paradigm for Use in the Classroom (Chien-min Wang, David Turner) 11, 15, 16, 2, 4, 6, 12, 3, 5, 1, 2, 2121061117
2005 local web  Automated Use of a Wiki for Collaborative Lecture Notes (Melissa E. O'Neill) 9, 9, 10, 7, 13, 9, 3, 2, 2, 2, 1, 1472720
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 12, 16, 21, 1, 1, 4, 6, 2, 6, 2, 6, 6241491677
2005 local  Are Wikis Usable? (Alain Désilets, Sébastien Paquet, Norman G. Vinson) 8, 8, 11, 10, 13, 16, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 111186837
2005 local web  TWiki-based facilitation in a newly formed academic community of practice Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lucia Fraboni, Tommaso Leo, Elizabeth Da Lio) 8, 8, 6, 6, 14, 17, 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1376674
2006 local web  Situating CoWeb (Mark Guzdial, Jochen Rick) 11, 9, 16, 19, 1, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 393771292
2006 local  From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 10, 12, 12, 19, 6, 2, 4, 4, 3, 1, 1, 114216944
2006 local  Using wikis in schools (Lyndsay Grant) 9, 9, 9, 6, 13, 11, 2, 2, 2, 8, 2, 1, 151161013
2006 local  Is There a Space for the Teacher in a Wiki? (Andreas Lund, Ole Smordal) 12, 14, 14, 1, 1, 2, 3, 2, 4, 1, 1, 114184933
2007 local web  Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 9, 9, 8, 10, 13, 15, 1, 4, 3, 2, 1, 1, 18134773

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schreiben am Computer

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Constructing Text: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.