/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Why be a Wikipedian

Hoda Baytiyeh, Jay Pfaffman
Zu finden in: CSCL 2009 (Seite 434 bis 443), 2009 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

CSCL 2009Wikipedia is a user-edited encyclopedia. Unpaid users contribute articles, edit them, and have heated debates about what information should be included or excluded. This study is designed to learn more about why people are willing to do this work without any fiscal compensation. Wikipedia administrators (n=115) completed an online survey with Likert-scaled items of potential types of satisfaction derived from participation as well as comments that were used to check the validity of the Likert-scaled items and allow participants to say in their own words why they were Wikipedian. Results showed that contributors in Wikipedia are driven largely by motivations to learn and create
Von Hoda Baytiyeh, Jay Pfaffman im Konferenz-Band CSCL 2009 (2009) im Text Why be a Wikipedian

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Amy Bruckman , Susan L. Bryant , Mihaly Csikszentmihalyi , John Dewey , Andrea Forte , Jean Lave , Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Warum beteiligen sich Menschen an einem Wiki?

Begriffe
KB IB clear
Altruismus , E-LearningE-Learning , Motivationmotivation , Open SourceOpen Source , Wikiwiki , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1915 Schools of Tomorrow (John Dewey) 1000
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2, 10, 5 283458908
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2 179221574
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Becoming Wikipedian (Susan L. Bryant, Andrea Forte, Amy Bruckman) 11, 2, 2, 4, 6, 3, 5, 12, 1, 2, 6, 5 16135937
2006 local  From Wikipedia to the Classroom (Andrea Forte, Amy Bruckman) 3, 3, 7, 4, 4, 5, 7, 3, 1, 2, 5, 3 142131024

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Why be a Wikipedian: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.