Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
Göttinger Didaktik, Bildungstheoretischer Ansatz, Bildungstheoretische Didaktik
Definitionen
Das zentrale Leitbild dieses auch Göttinger Schule genannten Ansatzes ist die bildende Begegnung des Menschen mit der kulturellen Wirklichkeit. Daraus resultiert eine doppeltseitige Erschliessung: Die Wirklichkeit erschliesst sich dem Menschen und umgekehrt. Diese Erschliessung führt zum Prozess kategorialer Bildung.
Von Peter Hubwieser im Buch Didaktik der Informatik (2000) im Text Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik Ziel der Bildungstheoretischen Didaktik ist die Bildung des Menschen im Ganzen, nicht nur die Vermittlung nützlicher Kenntnisse und die Förderung der Fähigkeiten. Erreicht werden soll dies nach Klafki durch die Synthese einer umfassenden Bildung im klassisch-philosophischen Sinne und im Sinne einer allgemeinen geistigen, »objektbezogenen« Kompetenz, aber auch der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der »subjektbezogenen« Kompetenz. Diese »Synthese materialer und formaler Bildung« bezeichnet Klafki als Kategoriale Bildung, als Erschließung von Wirklichkeit. Die Festlegung der genauen Inhalte und Fertigkeiten überließ Klafki den jeweils gültigen Lehrplänen; es wurden von ihm auch keine Kriterien und Verfahren entwickelt, die in eigenständiger Weise Ziele, Themen und Inhalte des Unterrichts festlegten - das sollten Andere machen.
im Buch Bildung braucht Persönlichkeit (2011) im Text Zeitgenössische didaktische Konzepte auf Seite 256Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz(0.16), Didaktische Modelle(0.1), Benutzerorientierter Ansatz(0.03), Anwendungsorientierter Ansatz(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Paul
Heimann
Heimann
Gunther
Otto
Otto
Kerstin
Mayrberger
Mayrberger
Wolfgang
Schulz
Schulz
Ewald
Terhart
Terhart
Wolfgang
Klafki
Klafki
Peter
Imort
Imort
Hilbert
Meyer
Meyer
Horst
Niesyto
Niesyto
John Broadus
Watson
Watson
Theresa
Plankenhorn
Plankenhorn
Rolf
Schulmeister
Schulmeister
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
8 Erwähnungen
- Unterrichtsmethoden I - Theorieband (Hilbert Meyer) (1987)
- Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) (1990)
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) (2011)
- Einleitung - Besser Lehren und Lernen - aber wie?
- 11. Zeitgenössische didaktische Konzepte
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)