Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Albert Rieder ,  
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Haefner, Hartmut von Hentig, Tracy Kidder, George Orwell, Seymour Papert, J. Pflüger, R. Schurz, Frederic Vester

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Warum Informatik-Unterricht?Why computer science education?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz, Allgemeinbildunggeneral education, Angstfear, Anwendungsorientierter Ansatz, Benutzerorientierter Ansatz, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Expertensystemexpert system, Hardwareorientierter Ansatz, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, Logiklogic, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmierenprogramming, Schlüsseltechnologiekey technology, Schuleschool, Simulation, Vergessen, Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unsere Welt - ein vernetztes System (Frederic Vester) 2, 7, 7, 2, 1, 3, 6, 3, 3, 3, 1, 510353981
19481984 (George Orwell) 7, 3, 9, 5, 6, 11, 10, 6, 8, 7, 2, 75327249
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522945255089
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 2, 2, 9, 6, 4, 9, 22, 8, 6, 3, 5, 112651113344
1984  local secure Die Seele einer neuen Maschine (Tracy Kidder) 2, 3, 5, 2, 3, 8, 9, 6, 6, 4, 3, 712472442
1984Mensch und Computer im Jahre 2000 (Klaus Haefner) 7000
1987Der maschinelle Charakter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Pflüger, R. Schurz) 3100

Zitate
5.6 Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. (Ludwig Wittgenstein)

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

(Astrid Blumstengel) (1998)  local secure web 
Buchcover

LogOut

Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien

High Tech Heretic

Reflections of a Computer Contrarian

(Clifford Stoll) (1999)  
Buchcover

Praxis der EDV/Informatik

Ein Handbuch fuer Lehrerinnen und Lehrer

(Clemens Hueffel, Anton Reiter) (1996) local secure 
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule

Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)  

Noten fürs Notebook

Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)  local secure 
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998) local secure 
Buchcover

Informatikunterricht und Medienbildung

INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn

(Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local secure web 
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Handbuch Grundschule und Computer

Vom Tabu zur Alltagspraxis

(Hartmut Mitzlaff) (1996)  local secure 
Buchcover

Notebooks im Unterricht

e-Learning und e-Teaching an Österreichs Schulen

(Gerda Kysela-Schiemer) (2002)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat, Marc

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Didaktik der InformatikD-vergriffen11990-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.