/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Notebooks im Unterricht

e-Learning und e-Teaching an Österreichs Schulen
Gerda Kysela-Schiemer ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Notebooks im UnterrichtSeit Herbst 2001 arbeiten fast 4000 SchülerInnen in 146 Oberstufen-Klassen an den verschiedensten Schulstandorten Österreichs in einer "elektronischen Lernumgebung". Das Notebook-Symposium 2002 sorgte für wichtige Impulse in den Bereichen E-Teaching und E-Learning.
Das überwältigende Interesse an der Thematik gab dem Veranstalter, dem Zentrum für Bildung und Medien (Donau-Universität Krems), Recht: Aufbruchsstimmung geht durchs Land - oder wie ein Gast des Symposiums es ausdrückte: "Mein genereller Eindruck von den Notebook-Klassen: Hier spielt sich im Zeitraffer die österreichische Schulentwick-lung der nächsten 10 Jahre ab!"
Die in diesem Band gesammelten Beiträge stellen blitz-lichtartig die Betrachtungsweise von E-Learning in den verschiedensten Szenarien und aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Wissenschaft, der Lehre und des für Bildung verantwortlichen Ministeriums dar.
Von Klappentext im Buch Notebooks im Unterricht (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Lernen mit Notebooks (Michael Töpel)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Notebooks an Schulennotebooks in schools, ÖsterreichAustria

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local 
Buchcover

LogOut

Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien

High Tech Heretic

Reflections of a Computer Contrarian

(Clifford Stoll) (1999)  

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule

Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

eLearning in Notebook-Klassen

Empirisch-didaktische Begleituntersuchung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002) local web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (756.3 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Notebooks im Unterricht D - - 1 2002 3706813165 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.