Einstieg in die Computerwelt — aber wie?Miloš Lánský
Zu finden in: Computer und Lernen (Seite 31 bis 41), 1988
|
|
Zusammenfassungen
Dem Anspruch des Titels dieses Beitrags kann man auch nicht ansatzweise gerecht werden. Bei eigener Inkompetenz gemessen an der Komplexität des Themas kann ich bestenfalls einige Bemerkungen zu den sich abzeichnenden Tendenzen vortragen. Dabei muß man berücksichtigen, daß Informatik sowie auch Medienpädagogik sich in einer dynamischen Entwicklung befinden und jede vorgenommene Momentaufnahme unscharf sein muß und schnell veraltet. Dazu kommt noch der Umstand, daß Informatik in die Schule auf wenigstens drei Kanälen einfließt, nämlich über die persönliche Erfahrung der Schüler (und Lehrer und Eltern), über die unterrichtliche Verwendung von Computern in traditionellen Fächern und neuerdings auch über Informatik als selbständiges Fach auf der Sekundarstufe II. Diese Kanäle interferieren untereinander, das Fach Informatik — wie jedes Fach — verkrustet, und unter dem Strich bleiben neben der Verwirrung nur noch der Eindruck von der medialen Wirkung des Computers und bestenfalls verarmte PASCAL-Kurse. Die eigentliche Methode der Informatik ist noch nicht genug ausgearbeitet, um ihre Früchte für die Schulen zu tragen, wie man auch den Richtlinien sofort entnehmen kann. Dazu kommt noch der Umstand, daß einige Schüler durch private Erfahrung das Niveau ihrer Lehrer auf diesem Gebiet oft überschreiten und die Eingliederung dieser Ausreißer in den Unterrichtsprozeß die Lehrer vor neuartige methodische Probleme stellt. Obwohl hier nun keine Didaktik der Informatik dargestellt werden soll, müssen wir uns doch im Zusammenhang mit unserem Thema an den bisherigen Erfahrungen im Fach Informatik orientieren. Im ersten Absatz wollen wir einen Systematisierungsversuch andeuten und eine neuartige Tendenz zur Anthropomorphisierung des Computers aufzeigen.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Eltern, Fortran, Gymnasium, Informatik-Didaktik, Internet, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Einstieg in die Computerwelt — aber wie?: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1053 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.