/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einstieg in die Computerwelt — aber wie?

Miloš Lánský
Zu finden in: Computer und Lernen (Seite 31 bis 41), 1988 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Computer und LernenDem Anspruch des Titels dieses Beitrags kann man auch nicht ansatzweise gerecht werden. Bei eigener Inkompetenz gemessen an der Komplexität des Themas kann ich bestenfalls einige Bemerkungen zu den sich abzeichnenden Tendenzen vortragen. Dabei muß man berücksichtigen, daß Informatik sowie auch Medienpädagogik sich in einer dynamischen Entwicklung befinden und jede vorgenommene Momentaufnahme unscharf sein muß und schnell veraltet. Dazu kommt noch der Umstand, daß Informatik in die Schule auf wenigstens drei Kanälen einfließt, nämlich über die persönliche Erfahrung der Schüler (und Lehrer und Eltern), über die unterrichtliche Verwendung von Computern in traditionellen Fächern und neuerdings auch über Informatik als selbständiges Fach auf der Sekundarstufe II. Diese Kanäle interferieren untereinander, das Fach Informatik — wie jedes Fach — verkrustet, und unter dem Strich bleiben neben der Verwirrung nur noch der Eindruck von der medialen Wirkung des Computers und bestenfalls verarmte PASCAL-Kurse. Die eigentliche Methode der Informatik ist noch nicht genug ausgearbeitet, um ihre Früchte für die Schulen zu tragen, wie man auch den Richtlinien sofort entnehmen kann. Dazu kommt noch der Umstand, daß einige Schüler durch private Erfahrung das Niveau ihrer Lehrer auf diesem Gebiet oft überschreiten und die Eingliederung dieser Ausreißer in den Unterrichtsprozeß die Lehrer vor neuartige methodische Probleme stellt. Obwohl hier nun keine Didaktik der Informatik dargestellt werden soll, müssen wir uns doch im Zusammenhang mit unserem Thema an den bisherigen Erfahrungen im Fach Informatik orientieren. Im ersten Absatz wollen wir einen Systematisierungsversuch andeuten und eine neuartige Tendenz zur Anthropomorphisierung des Computers aufzeigen.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert , Sherry Turkle

Aussagen
KB IB clear
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Algorithmenorientierter Ansatz , Algorithmusalgorithm , Anwendungsorientierter Ansatz , BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language) , Benutzerorientierter Ansatz , CAIcomputer aided instruction , Computercomputer , Geometriegeometry , Hardwareorientierter Ansatz , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , LISP , Pascal (Programmiersprache) , Programmiersprachenprogramming languages , Prolog (Programmiersprache) , Schuleschool , Sekundarstufe II , turtle graphics , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5 3324755844
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 1, 6, 14, 2, 1, 4, 8, 2, 9, 7, 13, 3 1497536151

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Einstieg in die Computerwelt — aber wie?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1053 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.