Das gute Schulbuch |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema «das gute Schulbuch» und hat primär das Ziel, durch eine Analyse des aktuellen Stands der Schulbuchforschung Qualitätskriterien für Schulbücher zu definieren.
Von Fabian Hug in der Seminararbeit Das gute Schulbuch (2020) Basierend auf einem Seminar der PH FHNW zum Thema «Schulbuchwissen: Was ist das? Wie entsteht es? Wie verändert es sich?», in dem unter anderem die Stellung von Schulbüchern im Zusammenhang mit der schulischen Wissensvermittlung ein Thema war, widmet sich diese Arbeit der systematischen Analyse von Schulbüchern. Inspiriert durch einen Artikel von Jürgen Oelkers, der Lehrmittel als «Rückgrat des Unterrichts» (Oelkers 2010: 18) bezeichnete, soll in dieser Arbeitsleistung den Fragen nachgegangen werden, was ein gu-tes Schulbuch ist und welche Bedingungen es gibt, dass es als «gut» bezeichnet werden kann. Eines der sekundären Ziele dieser Arbeit ist es, die theoretische Vorarbeit für die Bachelorthesis des Autors zu leisten. Dort soll schlussendlich ein webbasiertes Schulbuchportal namens «schulbu.ch» erstellt werden, das einer-seits Lehrpersonen, Forschenden und Verlagen als Kommunikations- und Austauschplattform dient, andererseits aber auch Privatpersonen ohne direkten Bezug zur Pädagogik als Nachschlagewerk und zur Mei-nungsabbildung dient. Für diese Meinungserfassung müssen Kriterien, anhand derer Daten erhoben werden können, definiert werden, um eine Bewertung eines Schulbuchs überhaupt erst möglich machen. Nach einer intensiven Literaturrecherche zeigte sich, dass zwar viele Inhalte aus der Schulbuchforschung verfügbar sind, die Frage nach Qualitätskriterien für Schulbücher aber eine schwierige ist. Es konnten zwar mehrere, bereits existierende Raster und Evaluationsbögen gefunden werden, da jedoch die Gefahr bestand, sich durch die Auseinandersetzung mit diesen bei der Gestaltung der Arbeit beeinflussen zu lassen, wurden sie bewusst nicht von Anfang an analysiert. Selbstverständlich finden sie jedoch Eingang in diese Arbeit, namentlich in einem Vergleich zwischen den eigens definierten Kriterien und den bereits existierenden Analysepunkten.
Von Fabian Hug in der Seminararbeit Das gute Schulbuch (2020) Diese Seminararbeit erwähnt ...
Diese Seminararbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Das gute Schulbuch: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4063 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2021-02-04) |
Anderswo suchen
Beat und diese Seminararbeit
Beat hat diese Seminararbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.
Biblionetz-History
default1
default2
default3
default2
default3