/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Bildung

Saskia Knoth, Michael Haider
Zu finden in: Digitalisierung in der Grundschule (Seite 13 bis 26), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIm Literaturverzeichnis fehlen die Einträge "Brinda (2016)" und "Brinda (2020)".
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.03.2022
Beat Döbeli HoneggerIm Literaturverzeichnis fehlt "Stalder (2017)". Ich vermute, dass damit "Stalder (2016) Kultur der Digitalität" gemeint ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.03.2022

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mete Akcaoglu, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Silke Grafe, Erica R. Hamilton, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Thomas Irion, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Axel Krommer, Peter Kusterer, Martin Lindner, Richard E. Mayer, Dejan Mihajlović, Alexander Mittag, Jöran Muuß-Merholz, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Ruben R. Puentedura, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Lisa Rosa, Joshua M. Rosenberg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Gerhard Tulodziecki, Philippe Wampfler, Klaus Zierer, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Denkenthinking, Digitalisierung, Digitalität, E-LearningE-Learning, flipped classroomflipped classroom, Frankfurt-Dreieck, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informationsgesellschaftinformation society, Kinderchildren, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, mebis, Microsoft, Moodle, Office 365, SAMR-Model, Schuleschool, Softwareherstellersoftware company, Technologische Perspektive, Unterricht, Zoom
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 117319111137
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 95412391013
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 6, 13, 1, 6, 10, 6, 5, 1, 4, 5, 8, 62556466
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38206734385623
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 10, 2, 11, 2, 6, 12, 4, 1, 4, 7, 3, 631316573
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 9, 1, 2, 10, 1, 3, 1, 5, 5, 2, 5261135800
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8642288578
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 2, 13, 1, 1, 8, 2, 4, 5, 4, 4, 3, 83568249
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 1312525131319
2016 local web  The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 9, 1, 14, 1, 5, 10, 2, 4, 4, 3, 4, 89178350
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 2, 8, 3, 11, 1, 3, 7, 1, 4, 6, 2, 513255549
2019 local  Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 5100
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 3, 11, 1, 5, 11, 2, 2, 3, 3, 8, 4, 5875263

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.