Personen KB IB clear | Mete Akcaoglu
, Thomas Bartoschek
, Julia Behrens
, Nadine Bergner
, Torsten Brinda
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Rüdiger Fries
, Rainer Gemulla
, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
, Silke Grafe
, Erica R. Hamilton
, Werner Hartmann
, Lutz Hellmig
, Bardo Herzig
, Jürgen Hollatz
, Thomas Irion
, Benjamin Jörissen
, Sven Kommer
, Axel Krommer
, Peter Kusterer
, Martin Lindner
, Richard E. Mayer
, Dejan Mihajlović
, Alexander Mittag
, Jöran Muuß-Merholz
, Andreas Oberweis
, Torsten Otto
, Ruben R. Puentedura
, Alexander Rabe
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Lisa Rosa
, Joshua M. Rosenberg
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Birgit Schmitz
, Johannes Schöning
, Carsten Schulte
, Hartmut Sommer
, Felix Stalder
, Gerhard Tulodziecki
, Philippe Wampfler
, Klaus Zierer
, Martin Zimnol
|
Aussagen KB IB clear | Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik
|
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive
, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle
, Datendata
, Datenschutz
, Denkenthinking
, Digitalisierung
, Digitalität
, E-LearningE-Learning
, flipped classroomflipped classroom
, Frankfurt-Dreieck
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, Informationsgesellschaftinformation society
, Kinderchildren
, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System
, Lernenlearning
, mebis
, Microsoft
, Moodle
, Office 365
, SAMR-Model
, Schuleschool
, Softwareherstellersoftware company
, Technologische Perspektive
, Unterricht
, Zoom
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2001 | |
|
Multimedia Learning (Richard E. Mayer) | 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4 |
73 | 19 | 4 | 1174 | 2010 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 3, 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6 |
56 | 123 | 6 | 1056 | 2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 1, 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2, 1, 2, 9, 4 |
26 | 5 | 4 | 493 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47 |
214 | 731 | 47 | 5924 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 |
175 | 102 | 3 | 794 | 2017 | |
|
Lernen 4.0 (Klaus Zierer) | 4, 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3 |
33 | 31 | 3 | 601 | 2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 1, 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7 |
29 | 113 | 7 | 852 | 2019 | |
|
Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) | 3, 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2 |
65 | 225 | 2 | 618 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2006 | |
|
Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) | 5, 4, 4, 3, 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4 |
37 | 6 | 4 | 275 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10 |
137 | 25 | 10 | 1401 | 2016 | |
|
The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) | 2, 4, 4, 3, 4, 8, 7, 3, 1, 1, 6, 5 |
10 | 17 | 5 | 373 | 2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 1, 4, 6, 2, 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4 |
15 | 25 | 4 | 583 | 2019 | |
|
Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) | |
5 | 1 | 0 | 0 | 2019 | |
|
Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) | 2, 2, 3, 3, 8, 4, 5, 6, 5, 1, 6, 2 |
8 | 7 | 2 | 283 |
|