Digitales Lernen Grundschule - Konzepte |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die vorliegende Broschüre wendet sich an Grundschullehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiter in den Teams der Grundschulen. Sie bietet zahlreiche Ideen für die Praxis, die aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Projekts Digitales Lernen Grundschule entstanden sind. Diese Konzepte sind vielfältig einsetzbar und behalten die Verzahnung von traditionellen Lehrmaterialien mit digitalen Materialien stets im Blick. Es finden sich analoge und digitale Beispiele, die an einigen Stellen den Ansatz der „substanziellen Lernumgebung“ aufgreifen (s. Seite 9). Teilweise sind es Sequenzen, die sich immer wiederkehrend in den Unterricht einbauen lassen. Andere konzeptionelle Ideen liefern Ansätze für Projekte, die fächerübergreifend stattfinden und in den Ganztagsschulbereich eingebunden werden können. Alle Konzepte sind fachdidaktisch gut begründet und ausgearbeitet.
Von Klappentext im Buch Digitales Lernen Grundschule - Konzepte (2020) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Birgit Brandt , Henriette Dausend , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Thomas Irion , Thorsten Junge , Günter Krauthausen , Kultusministerkonferenz , Horst Niesyto , Markus Peschel , Katharina Scheiter , Frank Thissen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | calliope mini , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
Volltext dieses Dokuments
Digitales Lernen Grundschule - Konzepte: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1176 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.