Zusammenfassungen
In diesem Buch geht es darum, welches eine adäquate Pädagogik der Zukunft ist, welcher Unterricht die Schüler auf die Zukunft vorbereitet und welche Rolle dabei Tablet Computer spielen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Geräte genau die Werkzeuge sind, die wir zur jetzigen Zeit brauchen, weil sie eine aktive und eigenständige Art des Lernens fördern, wenn sie richtig eingesetzt werden. Dass dies keine Illusion ist, will dieses Buch zeigen – anhand von Beispielen aus der Praxis, der Zusammenfassung von weltweiten Forschungsstudien und anschaulichem multimedialem Material. Es möchte Sie als Leser ermutigen, sich auf die neuen Geräte einzulassen und sie im Unterricht einzusetzen, denn dann werden Sie erleben, dass Ihre Schüler motivierter sind, mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen und dabei vielfältige Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen, die sie für ihr Leben außerhalb der Schule dringend benötigen. Und das sind nicht nur Medien- und Informationskompetenzen. Dieses Buch ist in einem Forschungssemester entstanden, in dem ich mich von Oktober 2012 bis Februar 2013 intensiv mit dem Thema mobiles Lernen auseinandergesetzt habe, sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in der Betreuung und Evaluation von Schulen, die iPads einsetzen.
Von Frank Thissen im Buch Mobiles Lernen in der Schule (2013) Bemerkungen zu diesem Buch
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.08.2013
Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Daten, Digital Immigrants, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Kinder, Lehrplan 21, Microsoft, Notebooks an Schulen, Ökonomisierung der Bildung, Schulbuch / Lehrmittel, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Bring your own device (BYOD) in der Volksschule - Masterarbeit im MAS Social Informatics (Armin Lüchinger) (2014)
- Bring your own device (BYOD) in der Volksschule - Leitfaden für die Umsetzung (Version 2.0) (2014)
- Unterricht serviert auf dem Tablet - Mobiles Lernen in Theorie und Praxis: Chance oder Risiko? (Paula Schuseil) (2014)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- smart und mobil - Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) (2015)
- Tablets an Schulen - Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (Stefan Aufenanger)
- BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule - Wie kann die Schulleitung eine sinnvolle Integration von persönlichen, mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen? (Christian Neff) (2015)
- Unterrichten mit digitalen Materialien - Computer + Unterricht Nr.98 (2015)
- Mediendidaktik 2.0 - Digitale Medien und Materialien als zentrale Unterrichtsmedien (Verena Steiner)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir? (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian)
- Schülereigene digitale Endgeräte nutzen! - Erfahrungen mit "Bring your own Device" (BYOD) (Christian Neff) (2017)
- Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) (2017)
- Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende - eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (Barbara Zuliani) (2019)
- Digitales Lernen Grundschule - Konzepte (2020)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Forschungsergebnisse: Artikel als Volltext (: , 8699 kByte) | |
Lernen im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (: , 8699 kByte) | |
Unterrichts-Szenarien: Artikel als Volltext (: , 4336 kByte) | |
Wie starte ich?: Artikel als Volltext (: , 516 kByte) | |
Mobiles Lernen in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8950 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.