Tablets an SchulenEin empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
Zu finden in: smart und mobil (Seite 63 bis 80), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Erfahrungen, die man bisher mit Tablets gemacht hat, sind empirisch gesehen noch nicht umfassend erforscht, aber es liegen entweder sehr gute Fallberichte vor (vgl. Thissen 2013) oder aber empirische Studien aus dem schulischen Bereich (vgl. Fabian/MacLean 2014) und für die Hochschule (vgl. Mayrberger 2013). Ich möchte im Folgenden zu dieser
Entwicklung eigene Erfahrungen aus der egleitforschung eines Tablet-Projekts hinzufügen, zuvor jedoch als Grundlage dafür etwas Wesentliches
über Tablets vorwegschicken. Schauen wir uns einmal genauer an, was die
Tablets überhaupt von ihrer Technologie her ausmacht und welche pädagogischen
Potenziale sie vorweisen.
Von Stefan Aufenanger im Buch smart und mobil (2015) im Text Tablets an Schulen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Arthur Gottwald , Ludwig J. Issing , Heike Schaumburg , Frank Thissen , Michael Vallendor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), iPad, Notebooks an Schulen |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Methods matter (Stefan Welling)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung - Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Thorsten Junge, Horst Niesyto) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Horst Niesyto, Thorsten Junge)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 5. Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung (Horst Niesyto)
- 7. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.