Mobile Digitalmedien in der PrimarstufenbildungZu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 79 bis 108), 2020
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Zusammenfassungen
Der folgende Beitrag bezieht sich auf das Entwicklungsprojekt „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (dileg-SL). Das Projekt fand von 2016–2019 im Rahmen eines von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Verbundprojekts statt (Neben der PH Ludwigsburg waren noch die PH Schwäbisch Gmünd und Universitäten in Bremen, Hamburg, München und Potsdam beteiligt (vgl. https://www.telekom-stiftung.de/projekte/digitales-lernen-grundschule)). Im Projekt ging es zentral um die Frage, wie sich Studierende im Lehramt Primarstufe Kompetenzen aneignen können, um digitale Medien in fächerbezogenen und fächerübergreifenden Unterrichtskontexten pädagogisch sinnvoll und reflektiert einsetzen zu können. In medientechnischer Hinsicht wurde vor allem mit mobilen Digitalmedien (Tablets) gearbeitet. Die Abteilung Medienpädagogik kooperierte in acht Teilprojekten mit den Abteilungen bzw. Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Musik und Sport. In Hochschulseminaren entwickelten über 200 Studierende Konzepte und erprobten diese in ca. 50 Unterrichtsversuchen an der Rosenstein-Grundschule in Stuttgart. Das Projekt wurde im Rahmen einer internen Evaluation ausgewertet und ausführlich dokumentiert (Junge & Niesyto Junge, T., & Niesyto, H. (Hrsg.). (2019). Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär Band 12. München: kopaed. (Onlineversionen der Beiträge sind zugänglich unter: https://www.ph-ludwigsburg.de/20999.html)).
Von Horst Niesyto im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Ines Averbeck , Ben Bachmair , Stifung Bertelsmann , Jan M. Boelmann , Andreas Breiter , Marion Brüggemann , Katja Friedrich , Silke Grafe , Bardo Herzig , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Selina Ingold , Thomas Irion , Jörg-U. Keßler , Lisa König , Kultusministerkonferenz , Björn Maurer , Heinz Moser , Horst Niesyto , Markus Peschel , Maren Risch , Robert Rymeš , Steffen Schaal , Felix Stalder , Daniel Trüby , Gerhard Tulodziecki , Marc Wedjelek , Stefan Welling | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Digitalität , LehrerInnen-Bildungteacher training , Mathematikmathematics , Medienpädagogik , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.