/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung

Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 79 bis 108), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Medien im SchulkontextDer folgende Beitrag bezieht sich auf das Entwicklungsprojekt „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (dileg-SL). Das Projekt fand von 2016–2019 im Rahmen eines von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Verbundprojekts statt (Neben der PH Ludwigsburg waren noch die PH Schwäbisch Gmünd und Universitäten in Bremen, Hamburg, München und Potsdam beteiligt (vgl. https://www.telekom-stiftung.de/projekte/digitales-lernen-grundschule)). Im Projekt ging es zentral um die Frage, wie sich Studierende im Lehramt Primarstufe Kompetenzen aneignen können, um digitale Medien in fächerbezogenen und fächerübergreifenden Unterrichtskontexten pädagogisch sinnvoll und reflektiert einsetzen zu können. In medientechnischer Hinsicht wurde vor allem mit mobilen Digitalmedien (Tablets) gearbeitet. Die Abteilung Medienpädagogik kooperierte in acht Teilprojekten mit den Abteilungen bzw. Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Musik und Sport. In Hochschulseminaren entwickelten über 200 Studierende Konzepte und erprobten diese in ca. 50 Unterrichtsversuchen an der Rosenstein-Grundschule in Stuttgart. Das Projekt wurde im Rahmen einer internen Evaluation ausgewertet und ausführlich dokumentiert (Junge & Niesyto Junge, T., & Niesyto, H. (Hrsg.). (2019). Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär Band 12. München: kopaed. (Onlineversionen der Beiträge sind zugänglich unter: https://www.ph-ludwigsburg.de/20999.html)).
Von Horst Niesyto im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Ben Bachmair, Stifung Bertelsmann, Jan M. Boelmann, Andreas Breiter, Marion Brüggemann, Katja Friedrich, Silke Grafe, Bardo Herzig, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Selina Ingold, Thomas Irion, Jörg-U. Keßler, Lisa König, Kultusministerkonferenz, Björn Maurer, Heinz Moser, Horst Niesyto, Markus Peschel, Maren Risch, Robert Rymeš, Steffen Schaal, Felix Stalder, Daniel Trüby, Gerhard Tulodziecki, Marc Wedjelek, Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Digitalität, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mathematikmathematics, Medienpädagogik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 3, 6, 1, 4, 11, 1, 4, 3, 6, 7, 3, 112611111382
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 6, 5, 2, 3, 10, 1, 7, 2, 6, 5, 2, 824418104
2011   Mobiles Lernen mit dem Handy (Katja Friedrich, Ben Bachmair, Maren Risch) 9, 12, 2, 3, 9, 2, 4, 5, 5, 8, 5, 510365974
2013 local web  Medienintegration in der Grundschule (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) 1, 10, 2, 15, 1, 3, 13, 3, 8, 7, 3, 72567561
2013 local  Digitale Medien im Schulalltag (Marion Brüggemann) 3, 8, 1, 1, 4, 1, 5, 1, 6, 12, 4, 87628479
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 5, 13, 2, 6, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 823528379
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 3, 7, 2, 4, 9, 2, 2, 5, 4, 6, 938169652
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 9, 3, 14, 2, 2, 3, 1, 4, 3, 4, 3, 5181185934
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 10, 2, 12, 1, 1, 6, 2, 1, 11, 4, 4, 733397539
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 9, 1, 2, 10, 1, 3, 1, 5, 5, 2, 5261135800
2019 local web  CHANCE MAKERSPACE (Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby) 6, 2, 4, 3, 1, 4, 1, 5, 6, 1, 3, 95499472
2019 local  Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Thorsten Junge, Horst Niesyto) 2, 15, 1, 2, 8, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 711597426
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 1, 5, 3, 5, 1, 3, 7, 2, 5, 1, 4, 5825149
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 16000
2014 Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Horst Niesyto) 4000
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 3, 11, 6, 3, 7, 1, 2, 1, 4, 8, 2, 627296614
2015 local  Tablets an Schulen (Stefan Aufenanger) 1, 10, 4, 10, 5, 8, 2, 4, 3, 4, 3, 9679344
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2019 local web  Einsatz digitaler Medien in der Grundschule (Jörg-U. Keßler) 2200
2019 local web  Vom Storyboard zum eigenen Film (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš) 4300
2019 local web  Zwischen Märchenwesen und Wasserkreislauf (Peter Imort, Daniel Trüby) 1100
2019 local web  Natur und Kultur erspielen! (Steffen Schaal) 1200

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 347 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.