/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule

Anna Merle, Karin Vogt
Zu finden in: Digitales Lernen in der Grundschule III (Seite 253 bis 266), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitales Lernen in der Grundschule IIIDer Notfallfernunterricht hat in Zeiten der Coronapandemie der digitalen Ausstattung von Grundschulen im Sinne von Infrastruktur einen Schub versetzt. Die systematische didaktische Einbettung von digitalen Lernarrangements in unterschiedliche Unterrichtsformate (z. B. Präsenz) steht in der Grundschule jedoch vielerorts noch aus. Der vorliegende Beitrag stellt praxisorientiert dar, wie digitale Elemente in den alltäglichen Unterricht integriert werden können. Damit soll aufgezeigt werden, wie Potenziale für die Kombination von Primärerfahrungen und Abstraktion, für individualisiertes Lernen sowie für die Ausbildung von Medienkompetenz bei Grundschulkindern genutzt werden können.
Von Anna Merle, Karin Vogt im Buch Digitales Lernen in der Grundschule III (2022) im Text Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Julia Behrens , Birgit Brandt , Henriette Dausend , Beat Döbeli Honegger , Lutz Goertz , Ulrich Hecker , Thomas Irion , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Heinz Moser , Markus Peschel , Sabine Radomski , Katharina Scheiter , Ulrich Schmid , Felix Stalder , Sabrina Thom , Philippe Wampfler

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , kulturelles Kapital , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primärerfahrung , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4, 2 81 138 2 10459
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 2, 8, 12, 6, 2, 4, 9, 4, 10, 5, 5, 1 24 41 1 162
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6, 4, 4, 2 33 27 2 590
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3 48 12 3 748
2018 local  Digitales Lernen in der Grundschule (Birgit Brandt, Henriette Dausend) 4, 7, 5, 10, 4, 1, 1, 4, 1, 4, 3, 2 5 9 2 224
2020 Digitales Lernen in der Grundschule II1, 1, 1, 4, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 1, 2 1 6 2 112
2020 local web  Bildung Schweiz 05/20203, 6, 8, 3, 1, 2, 6, 2, 2, 5, 3, 3 2 32 3 331
2021  local  Hybrides Lernen (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) 5, 16, 3, 1, 3, 2, 12, 2, 8, 10, 4, 4 4 147 4 398
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2018 local web  Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 3, 5, 9, 2, 1, 2, 7, 3, 1, 6, 1, 5 11 12 5 357
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 5, 8, 7, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4, 3 16 25 3 597
2019 local web  Digitale Lernwelten? (Ulrich Hecker) 3, 3, 9, 10, 1, 1, 11, 3, 2, 3, 4, 4 3 13 4 397
2020 local web  Lernen trotz und durch Corona (Beat Döbeli Honegger) 8, 8, 4, 1, 1, 2, 8, 3, 1, 5, 4, 2 2 19 2 313
2021 local  Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen (Axel Krommer, Philippe Wampfler) 2, 11, 8, 3, 2, 1, 5, 3, 1, 1, 2, 7 1 8 7 201

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2345 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.