/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Frauen und Digitalität - jetzt!

Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert
Kati Ahl ,
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Frauen und Digitalität - jetzt!Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben?
Kati Ahl fragt Expertinnen und Experten, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a.
  • Verena Pausder, Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule,),
  • Diana Knodel, Gründerin von fobizz (Weiterbildungsplattform für digitales Lernen),
  • Dejan Mihailović, Podcaster und Blogger (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg),
  • Annie Dörfle und Lena Spak, Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen),
  • Andrea Knaut, Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021
Vor dem Hintergrund ihrer Gespräche und persönlichen Erfahrungen entwickelt die Autorin eine Vision davon, wie wir Digitalisierung breiter verstehen können. Digitalität ist mehr als der kompetente Umgang mit Endgeräten, es geht vielmehr um eine neue Kultur! Der Band verdeutlicht, wie sehr Frauen für ein anderes Verständnis von Digitalisierung gebraucht werden.
Frauen und Digitalität – jetzt! Ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind.
Von Klappentext im Buch Frauen und Digitalität - jetzt! (2022)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Digitalisierung, Elternparents, Gesellschaftsociety, hackathon, Informatikcomputer science, InformatikerIn (Ausb. Mit Lehrabschluss), Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Politikpolitics, Schuleschool, Schulleitung, WirFürSchule

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Frauen und Digitalität - jetzt! D - - 0 377271644X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.