WirFürSchule
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Synonyme
WirFürSchule, Wi rFür Schule, #WirFürSchule
Bemerkungen
Weil viele wesentliche Fragen (allein für Pat:innen), die eine zentrale Arbeit erledigen mussten, von Beginn an im Raum standen und sogar bis zum Veranstaltungsbeginn ungeklärt blieben, hatte ich nicht den Eindruck, dass es darum ging, erfolgreiche, wirksame und nachhaltige Prozesse zu erzielen.
Von Dejan Mihajlović im Text Same same, but different - weshalb nicht alle das Gleiche möchten (2021) Der Hackathon ist für Krommer eine reine PR-Veranstaltung. "Wer das für den Versuch hält, die Schule von morgen neu zu denken, glaubt auch, dass bei DSDS ein Superstar gesucht wird", sagt er. Wie bei der RTL-Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" gehe es vor allem um Aufmerksamkeit für die Veranstalter. Die Mitwirkenden seien - bei aller echter Begeisterung - nur Statisten.
Von Lilith Volkert im Text Schön, dass wir darüber geredet haben (2021) Dass Politikerinnen wie Anja Karliczek und Dorothee Bär mit Verweis auf eine Veranstaltung wie den "Wir für Schule"-Hackathon den Anschein erwecken können, dass man sich um das Thema Digitalisierung an Schulen bemühe, sieht auch Axel Krommer als Problem. Er nennt es "Digiwashing" - in Anlehnung an die "Greenwashing" genannten Werbemaßnahmen von Unternehmen, die sich als umweltfreundlich darstellen möchten.
Von Lilith Volkert im Text Schön, dass wir darüber geredet haben (2021) Im Mai 2020 hat Maendler zusammen mit der Unternehmerin Verena Pausder einen ersten Hackathon organisiert. Bei dem digitalen Treffen suchten 6000 Teilnehmer nach technischen Lösungen, die Lehrern, Schülern und Eltern die Herausforderungen von Schulschließungen und Distanzunterricht erleichtern sollten. Prämiert wurden 15 Projekte, etwa Naklar.io - eine Seite, die ehrenamtliche Nachhilfekräfte mit Schülern zusammenbringt - und der Online-Konfigurator Scrollytell.me, der Schulen beim Aufbau einer digitalen Infrastruktur helfen soll.
Von Lilith Volkert im Text Schön, dass wir darüber geredet haben (2021) Gleichzeitig wurde im Slack-Kanal, über den alles Organisatorische lief, immer wieder begeistert kommuniziert und gefeiert, welche Zeitung über das Projekt berichtete oder bedeutende Person für das Projekt als Schirmherrin gewonnen werden konnte. Auch die Methoden, die eingesetzt wurden, um das Potential sozialer Netzwerke auszuschöpfen, haben mich irritiert. Das hinterließ zusätzlich zu den offenen Fragen bei mir den Eindruck, dass die angestrebte Außenwirkung, dieses Projekt sei groß, bedeutend und erfolgreich, wichtiger als die eigentlich kommunizierten Ziele waren. Aus meiner Sicht wurden hier viele instrumentalisiert, damit sich Max Maendler und Verena Pausder als erfolgreiche Macher:innen präsentieren können. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, was #WirFürSchule meiner Meinung nicht war:
1.) Wir
2.) für Schule
Von Dejan Mihajlović im Text Same same, but different - weshalb nicht alle das Gleiche möchten (2021) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | hackathon(0.06) |
Häufig co-zitierte Personen
Max
Maendler
Maendler
Verena
Pausder
Pausder
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
8 Erwähnungen
- Das neue Land - Wie es jetzt weitergeht! (Verena Pausder) (2020)
- Plan BD #2 - Leadership (2020)
- «OER sind längst da - bei uns auf der Plattform» (Max Maendler, Christian Füller) (2021)
- Same same, but different - weshalb nicht alle das Gleiche möchten (Dejan Mihajlović) (2021)
- «Schule 2.0 fängt erst an» (Verena Pausder, Max Maendler, Britta Weppner, Christian Füller) (2021)
- «Es gibt keinen ökonomischen Faktor» (Verena Pausder, Max Maendler, Britta Weppner, Christian Füller) (2021)
- Schön, dass wir darüber geredet haben (Lilith Volkert) (2021)
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)