Mädchen haben höhere Digitalkompetenzen als Knaben
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Bemerkungen
Es zeigt sich übergreifend, dass international sowie national die Befundlage hinsichtlich
der ‚digitalen‘ Kompetenzen von Mädchen und Jungen weder eindeutig zugunsten
der Mädchen noch zugunsten der Jungen ausfällt (Aesaert & van Braak, 2018).
Von Julia Gerick, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch im Buch ICILS 2018 #Deutschland im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich (2019) Auf den ersten Blick möglicherweise überraschend fiel das Ergebnis der Studie ICILS 2013 aus, dass in der achten Jahrgangsstufe in Deutschland der mittlere Kompetenzstand der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Mädchen signifikant über dem der Jungen lag (Lorenz, Gerick, Schulz-Zander & Eickelmann, 2014). Insgesamt erreichten in keinem ICILS-2013-Teilnehmerland die Jungen im Mittel höhere Kompetenzen als die Mädchen (Fraillon, Ainley, Schulz, Friedman & Gebhardt, 2014).
Von Julia Gerick, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch im Buch ICILS 2018 #Deutschland im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich (2019) In keinem der ICILS-2013-Teilnehmerländer verfügten Jungen über höhere mittlere computer- und informationsbezogene Kompetenzen als die Mädchen. Für Deutschland konnte ein signifikanter mittlerer Leistungsvorsprung für Mädchen von 16 Leistungspunkten festgestellt werden (Lorenz et al., 2014). In der Republik Korea (38 Punkte), in Kanada (Neufundland und Labrador, 35 Punkte) sowie Slowenien (29 Punkte) fiel der Vorsprung der Mädchen sogar substanziell und signifikant höher aus als in Deutschland.
Von Julia Gerick, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch im Buch ICILS 2018 #Deutschland im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich (2019) Im Ergebnis zeigt sich, dass – wie schon in ICILS 2013, wobei hier seinerzeit eine andere Länderauswahl zugrunde lag – in keinem ICILS-2018-Teilnehmerland Jungen über signifikant höhere computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen als Mädchen. Für Deutschland zeigt sich ein signifikanter Leistungsvorsprung der Mädchen von 16 Punkten. Dies entspricht der bereits in ICILS 2013 festgestellten Leistungsdifferenz zwischen Mädchen und Jungen (16 Punkte). Während in Nordrhein-Westfalen, Uruguay und Chile keine signifikanten Leistungsdifferenzen zwischen Mädchen und Jungen in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vorhanden sind, zeigen sich in den anderen Teilnehmerländern Differenzen zugunsten der Mädchen von bis zu 39 Leistungspunkten in der Republik Korea. Der Leistungsunterschied zugunsten der Mädchen fällt in der Republik Korea und auch in Finnland (29 Punkte) signifikant größer aus als in Deutschland. Das Ergebnis für Deutschland unterscheidet sich nicht signifikant von der Leistungsdifferenz im internationalen Mittel (18 Punkte) sowie der Leistungsdifferenz der Vergleichsgruppe EU (19 Punkte).
Von Julia Gerick, Corinna Massek, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch im Buch ICILS 2018 #Deutschland im Text Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich (2019) Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)
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