Algorithmen |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Sedgewicks Standardwerk stellt die wichtigsten gegenwärtig benutzten Algorithmen dar. Anfangend mit elementaren Datenstrukturen und Algorithmen wie Sortieralgorithmen spannt Sedgewick einen Bogen bis hin zu modernen Ansätzen. Der Leser lernt, Algorithmen sicher zu implementieren, auszuführen und zu debuggen. Die Programmbeispiele in Pascal sind auch für Leser verständlich, die sonst mit anderen Programmiersprachen arbeiten. Insgesamt ist das Buch als Lehrbuch für das Grundstudium ebenso geeignet wie als zuverlässiges und umfassendes Nachschlagewerk für unzählige Algorithmen.
Von Klappentext im Buch Algorithmen (1983) Das Ziel dieses Buches ist, einen Uberblick über die wichtigsten gegenwärtig benutzten Algorithmen für Computer zu geben und diese dem wachsenden Personenkreis, der Kenntnisse über grundlegende Methoden auf diesem Gebiet benötigt, zu vermitteln. Das Buch kann als Lehrbuch für das zweite, dritte oder vierte Studienjahr der Informatik verwendet werden, nachdem die Studenten einige Fertigkeiten bei der Programmierung und eine gewisse Vertrautheit mit Computersysternen erworben haben, doch bevor sie Spezialvorlesungen über weiterführende Gebiete der Informatik oder Computer-Anwendungen absolviert haben. Außerdem kann das Buch für das Selbststudium oder als Nachschlagewerk für diejenigen von Nutzen sein, die sich mit der Entwicklung von Computersystemen oder Anwendungsprogrammen beschäftigen, da es eine Reihe von Implementationen nützlicher Algorithmen sowie eingehende Informationen über die Merkmale ihrer Leistungsfähigkeit enthält. Dank der breit angelegten Betrachtungsweise, die für das Buch kennzeichnend ist, stellt es eine geeignete Einführung in das genannte Gebiet dar.
Von Robert Sedgewick im Buch Algorithmen (1983) auf Seite 5Bemerkungen zu diesem Buch
Die Absolvierung von ein oder zwei Vorlesungen über Informatik oder eine gleichwertige Erfahrung auf dem Gebiet der Programmierung ist wünschenswert, damit der Leser in der Lage ist, das im Buch dargelegte Material vollständig zu verstehen: eine Vorlesung über Programmierung in einer höheren Programmiersprache wie Pascal und eventuell eine weitere Vorlesung, in der Grundbegriffe von Programmiersystemen vermittelt werden. Das vorliegende Buch ist somit für jedermann bestimmt, der eine moderne Programmiersprache beherrscht und mit den Grundzügen moderner Computersysteme vertraut ist.
Von Robert Sedgewick im Buch Algorithmen (1983) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.