Lerneffektivität ausgewählter MethodenAndreas Zendler, The Instructional Method Group
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 159 bis 214), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Kapitel stellt drei Studien vor, die den Lernerfolg von Schülern im Informatikunterricht untersuchen, wenn diese mit konkreten Unterrichtsmethoden unterrichtet werden. Die erste Studie untersucht den Lernerfolg von Schülern zum Unterrichtsthema Suchanfragen unter Einsatz des Leitprogramms bzw. des reziproken Lehrens. Die zweite Studie prüft den Lernerfolg von Schülern im Unterricht mit Computersimulation bzw. Planspiel zum Thema Algorithmus. Die dritte Studie hat den Lernerfolg von Schülern zum Inhalt, wenn diese zum Unterrichtsthema QR-Code mit direkter Instruktion bzw. WebQuest unterrichtet werden.
Von Andreas Zendler, The Instructional Method Group im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Lerneffektivität ausgewählter Methoden Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerome S. Bruner , Peter Denning , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Werner Hartmann , John Hattie , Bernhard Koerber , Roland Mittermeir , Michael Näf , Jürg Nievergelt , Ingo-Rüdiger Peters , Raimond Reichert , Peter Schäuble , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | WebQuest | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lerneffektivität ausgewählter Methoden: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2081 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.