/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Beispiele für den Informatikunterricht

Andreas Zendler, The Instructional Method Group
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 29 bis 130), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtsmethoden für den InformatikunterrichtDieses Kapitel enthält Unterrichtsbeispiele zum Schulfach Informatik für 20 Unterrichtsmethoden. Die Darstellung der Beispiele zum Informatikunterricht erfolgt nach einem einheitlichen Schema, das aus drei Abschnitten besteht. Der erste Abschnitt Charakterisierung gibt Erklärungen für die Unterrichtsmethode, informiert über deren didaktisches Potenzial, nennt notwendige Bedingungen zur Durchführung, stellt die einzelnen Schritte zur Durchführung als Prozessmodell dar und betont wichtige Aspekte der Unterrichtsmethode aus Sicht der Lehrperson. Der zweite Abschnitt Unterrichtsbeispiel exemplifiziert die Durchführungsschritte an einem Inhaltsgegenstand der Informatik in Bezug zu den Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik. Der dritte Abschnitt Literatur nennt Referenzen zur praktischen Durchführung der Unterrichtsmethode im Informatikunterricht aus unterrichtsinhaltlicher Sicht.
Von Andreas Zendler, The Instructional Method Group im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Beispiele für den Informatikunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietrich Boles , Torsten Brinda , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Jens Gallenbacher , Werner Hartmann , Peter Hubwieser , Bernhard Koerber , Johannes Magenheim , Michael Näf , Hermann Puhlmann , Raimond Reichert , Gerhard Röhner , Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 10, 1, 2, 6, 3, 4, 2, 4, 8, 4, 1, 2 1252932
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3 8713837118
2006 local  LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung6, 17, 17, 3, 1, 9, 4, 3, 6, 8, 7, 2 56123018
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 7, 3, 5, 2, 4, 8, 5, 11, 17, 5, 4, 5 261851880
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 5, 5, 8, 8, 2, 18, 13, 24, 4, 3, 8, 5 5019553521
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6 853862034
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 12, 7, 2, 1, 2, 6, 8, 4, 8, 9, 3, 3 186231170
2009   Informatik macchiato (Johannes Magenheim) 5, 5, 3, 4, 3, 9, 8, 7, 7, 4, 2, 5 1105580
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln (Michael Fothe) 1, 3, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 7, 5, 2, 1 151261
2008 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 9500

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Beispiele für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 8037 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.