/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken

Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier
Zu finden in: INFOS 2009 (Seite 304 bis 315), 2009     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAndré FreyPhilippe BraxmeierIm Rahmen des Schweizer Jahres der Informatik wurde mit der Entwicklung des kostenlosen Online-Webangebotes iLearnIT.ch begonnen, das Kindern und Jugendlichen die Informatik und ihre Konzepte spielerisch näher bringen will. Der Beitrag dokumentiert die hinter iLearnIT.ch stehenden didaktischen Überlegungen, die bei der Umsetzung angetroffenen Herausforderungen und wirft einen Blick auf die weitere Entwicklung.
Von Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier im Konferenz-Band INFOS 2009 (2009) im Text Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Gwenda Bensemann, Jerome S. Bruner, Leo Burd, Peter Denning, Beat Döbeli Honegger, Monika Doebeli, André Frey, Ursina Gloor, André Golliez, Brigitta Gubler, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Yasmin B. Kafai, Caitlin Kelleher, Katharina Kranzdorf, John Maloney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Michael Näf, Randy Pausch, Wolfgang Pohl, Yvonne Rajakumar, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Natalie Rusk, Annamarie Ryter, Jacqueline Schleier, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Brian Silverman, Verena Singeisen, Claudia de Weck, Ian H. Witten, Carl August Zehnder

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz

Begriffe
KB IB clear
Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, Konzeptwissen, Lernenlearning, Mädchengirl, Primarschuleprimary school, Produktwissen, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe II, spiral curriculumspiral curriculum, Vertical CriterionVertical Criterion, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 4, 9, 63712761766
2004  Kann jeder auch ein Mädchen sein? (Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen) 3, 3, 4, 6, 2, 3, 2, 1, 3, 4, 5, 3293935
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 11, 10, 11, 13, 1831167182412
2007  Creating a Science of Games3, 1, 1, 7, 6, 5, 2, 1, 5, 1, 6, 718327517
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 13, 18, 7, 13, 95428992132
2008iLearnIT.ch (Beat Döbeli Honegger, André Frey) 10, 10, 7, 15, 13, 8, 5, 13, 7, 6, 10, 12525121077
2009   KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 2, 3, 9, 7, 3, 5, 1, 6, 3, 8, 423154511
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
1995   Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 5, 4, 4, 1, 6, 2, 3, 5, 2, 4, 5, 4594334
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 1, 1, 3, 9, 8, 9, 7, 2, 6, 2, 13, 835188448
2004Was ist Informatik? (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 2400
2004    Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 10, 10, 4, 9, 9, 6, 7, 5, 8, 4, 10, 513205752
2007    Computing is a Natural Science (Peter Denning) 1, 3, 3, 4, 6, 4, 8, 5, 1, 5, 9, 711167409
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 1, 4, 4, 3, 5, 3, 1, 4, 3, 6, 68116511
2007    Einstieg Informatik (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 4, 7, 7, 1, 5, 4, 5, 1, 2, 10, 5, 32153523
2008    Erosion der Informatikausbildung (Carl August Zehnder) 3, 1, 2, 4, 3, 2, 2, 1, 3, 3, 6, 22132279
2008    Was ist Informatik? (Jacqueline Schleier, André Golliez) 3, 3, 3, 1, 6, 4, 5, 2, 1, 6, 5, 32223366

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon3 Vorträge von Beat mit Bezug

  • iLearnIT.ch
    Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken
    MINT-Tagung, Verkehrshaus Luzern, 11.12.2010
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.