Kann jeder auch ein Mädchen sein?Leitfaden zur Erarbeitung von geschlechtergerechten Lehrmitteln
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Zusammenfassungen
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrmittelverantwortliche, Lehrmittelschaffende und -gestaltende sowie an interessierte Lehrpersonen. Er zeigt Prinzipien auf und gibt konkrete Hinweise, wie Gleichstellung in den Lehrmitteln vom Konzept bis zum Druck verankert werden kann. Hauptgedanke ist, dass Mädchen und Knaben in Lehrmitteln gleichermassen attraktive Vorbilder und Aufgaben erhalten und die Lehrmittel auf die Bedürfnisse, Interessen und Voraussetzungen beider Geschlechter eingehen. Auf der strukturellen Ebene bedeutet Gleichstellung, dass Männer und Frauen ihre Ideen gleichermassen einbringen können und am Prozess beteiligt sind.
Der Leitfaden ist als Arbeitsinstrument gedacht und daher so kurz wie möglieh gehalten. Zugleich soll er aber anschaulich und konkret sein und zum Nachdenken anregen. Weil nicht selten erst beim Detail interessante Fragen auftauchen und auf den ersten Blick fortschrittliche Beispiele subtil dennoch alte Klischees transportieren, werden ausgewählte Fachbeispiele genau analysiert. Der Leitfaden bezieht sich auf die Zürcher Verhältnisse, kann aber auch auf andere Kantone übertragen werden.
Von Klappentext im Buch Kann jeder auch ein Mädchen sein? (2004) Der Leitfaden ist als Arbeitsinstrument gedacht und daher so kurz wie möglieh gehalten. Zugleich soll er aber anschaulich und konkret sein und zum Nachdenken anregen. Weil nicht selten erst beim Detail interessante Fragen auftauchen und auf den ersten Blick fortschrittliche Beispiele subtil dennoch alte Klischees transportieren, werden ausgewählte Fachbeispiele genau analysiert. Der Leitfaden bezieht sich auf die Zürcher Verhältnisse, kann aber auch auf andere Kantone übertragen werden.
Bemerkungen zu diesem Buch
An diesem Leitfaden arbeiteten zehn Fachfrauen mit, die geforderte Ausgewogenheit der Geschlechter wurde also nicht erreicht. Der Widerspruch war allen bewusst. Es war nicht einfach, in dem Gebiet Experten für die Mitarbeit zu gewinnen. Und solange noch Lehrmittel auf dem Markt sind, die ausschliesslich von Autoren erarbeitet wurden, besteht auch mit diesem Leitfaden insgesamt noch lange keine Ausgewogenheit unter Autorinnen und Autoren. Vielleicht mag gerade diese kleine Unstimmigkeit nochmals zur Reflexion anregen, bzw. zum Bewusstsein, dass Gleichstellung dann erreicht ist, wenn "gender": von Frauen und Männern gleichermassen als wichtige Kategorie erachtet wird.
Von Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen im Buch Kann jeder auch ein Mädchen sein? (2004) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Annamarie Ryter | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bilder , GenderGender , Knabenboy , Mädchengirl , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Unterrichtsmaterial | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken (Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier)
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.