/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen

Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 23 bis 27), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfRaimond Reichert

Dozentin H. plant die Durchführung eines Volkshochschulkurses zum Thema Suchen und Finden im Internet. Die Ausschreibung dazu könnte wie folgt lauten: "Endlich das finden, was Sie suchen! Kursinhalt: Fortgeschrittene Browserbedienung bei Firefox und Internet Explorer mit Hilfe von Tastenkürzeln, Bedienung der Suchmaschinen Google, MSN Search und Yahoo, erweiterte Suchmöglichkeiten für das Suchen nach Filmen, spezielle Suchmaschinen, Datenbanken und Lexika im Internet." Die Ausschreibung könnte aber auch so lauten: "Blicken Sie unter die Motorhaube von Informationsdiensten! Wir vermitteln Ihnen die Konzepte der Informationsbeschaffung im Internet. Inhalt: Klassifikation von Informationsdiensten, Dokumentenkollektionen, Retrievalmodelle wie das Vektorraummodell, Boole'sches und probabilistisches Retrieval, Textindexierung, Crawling-Mechanismen."

Problem: In der Informatik spielen sowohl das Konzeptwissen als auch das Produktwissen eine große Rolle. Konzentrieren sich Lehrerinnen und Lehrer einseitig auf das Vermitteln von Konzeptwissen, fehlt die Handlungsorientierung: Die Lernenden können das Gelernte nicht in der Praxis umsetzen. Konzentrieren sich Lehrerinnen und Lehrer zu stark auf die Vermittlung von Produktwissen, ist der Unterricht nicht nachhaltig: Die Lernenden können das Gelernte nicht auf neue Situationen übertragen und anwenden.

Lösung: Sowohl Produktwissen als auch Konzeptwissen sind nötig, um Informatikmittel nutzbringend einsetzen zu können. Es zeichnet den Unterricht besonders aus, wenn die Lehrerinnen und Lehrer den Bezug zwischen Konzept- und Produktwissen immer wieder herstellen können.

Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Konzeptwissen , LehrerInteacher , Metadatenmeta data , Produktwissen , Unterricht

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.