EFI-CH AbschlussberichtDeutschschweiz
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Mit diesem Abschlussbericht legt die Steuergruppe des Studienganges «Informatik an Gymnasien» Rechenschaft über das Ausbildungsangebot für Gymnasiallehrpersonen (EFI-CH) ab. In mehreren Studiengängen von 2008 bis 2012 wurden die Lehrpersonen im einem berufsbegleitenden Informatikstudium für das Unterrichten des Ergänzungsfachs Informatik qualifiziert. Im Folgenden werden die Rahmenbedingungen der Ausbildung, das Curriculum, Beispiele aus der Umsetzung des Lehrgangs sowie einige Daten zur Durchführung des Ergänzungsfachs in den Schweizer Gymnasien vorgestellt. Ziel dieses Berichtes ist es, die direkt Involvierten, wichtige Stakeholder und Bildungsverantwortliche über das Projekt zu informieren und für etwaige weitere Massnahmen die wichtigsten Erkenntnisse zusammenzufassen.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, enaktive Repräsentation, ikonische Repräsentation, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, spiral curriculum, symbolische Repräsentation, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | EFI-CH Abschlussbericht: Artikel als Volltext ( : , 4054 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Criterion of Sense
Criterion of Time
Horizontal Criterion
LehrerIn
Repräsentationskriterium
Schule
Schweiz
Sekundarstufe II
Vertical Criterion



, 4054 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History