/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

EFI-CH Abschlussbericht

Deutschschweiz
Helmar Burkhart, Martin Guggisberg, Beate Kuhnt, Martin Lehmann, Jacqueline Peter, Hasler Stiftung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Helmar BurkhartBeate KuhntMartin LehmannMit diesem Abschlussbericht legt die Steuergruppe des Studienganges «Informatik an Gymnasien» Rechenschaft über das Ausbildungsangebot für Gymnasiallehrpersonen (EFI-CH) ab. In mehreren Studiengängen von 2008 bis 2012 wurden die Lehrpersonen im einem berufsbegleitenden Informatikstudium für das Unterrichten des Ergänzungsfachs Informatik qualifiziert. Im Folgenden werden die Rahmenbedingungen der Ausbildung, das Curriculum, Beispiele aus der Umsetzung des Lehrgangs sowie einige Daten zur Durchführung des Ergänzungsfachs in den Schweizer Gymnasien vorgestellt. Ziel dieses Berichtes ist es, die direkt Involvierten, wichtige Stakeholder und Bildungsverantwortliche über das Projekt zu informieren und für etwaige weitere Massnahmen die wichtigsten Erkenntnisse zusammenzufassen.
Von Helmar Burkhart, Martin Guggisberg, Beate Kuhnt, Martin Lehmann, Jacqueline Peter im Text EFI-CH Abschlussbericht (2011)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner , Peter Denning , Werner Hartmann , Michael Näf , Raimond Reichert , Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Curriculum / Lehrplancurriculum , Ergänzungsfach Informatik (EFI) , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Gymnasium , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , Informatikcomputer science , Informatik am Gymnasium , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , InformatiklehrerInnenbildung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Programmierparadigmen , Repräsentationskriterium , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 18, 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10 50 199 10 3592
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 84 50 7 5985
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6 45 25 6 1050

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW EFI-CH Abschlussbericht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4054 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.