/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Grundlagen

Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
Felix Meisel, Urs Meier, , Olivier Wüest , local web 

Teil der Reihe MIA21
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GrundlagenNach der Bearbeitung des Grundlagenmoduls
  • haben Sie eine Vorstellung von der Bedeutung von Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen für die Gesellschaft, die Schule und für sich selber.
  • kennen Sie zentrale Begriffe des Bereichs Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen.
  • haben Sie einen Überblick über das Modul Medien und Informatik im Lehrplan 21, kennen dessen Aufbau und haben erste inhaltliche Vorstellungen.
  • kennen Sie das dem Modullehrplan Medien und Informatik zugrundeliegende Lern- und Unterrichtsverständnis.
  • Wissen Sie, welche Kompetenzen von Ihnen gefordert sind, um das Modul Medien und Informatik im Lehrplan 21 im Unterricht umzusetzen.
  • kennen Sie das Konzept von MIA21.
  • können Sie einschätzen, wo sie stehen, welches Vorwissen Sie haben und wo Sie sich weiterentwickeln wollen.
Von Felix Meisel, Urs Meier, Ursula Schwarb, Olivier Wüest im Buch Grundlagen (2019)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDie Definition des Begriffs Algorithmus auf Seite 37 finde ich eher problematisch: "Ein Algorithmus ist eine Handlungsvorschrift mit einer Sammlung von Anweisungen, die eine definierte Menge von Objekten aufgrund bestimmter Operationen (Methoden) bearbeitet. Es sind jeweils nach dem EVA-Prinzip ein Anfangszustand (Eingabe) und ein gewünschter Endzustand (Ausgabe) definiert und dazwischen findet die Verarbeitungsphase (V) statt."
Meiner Meinung nach wird hier u.a. das EVA-Prinzip falsch dem Algorithmus-Prinzip zugeordnet. Eingabe und Anfangszusstand sind zwei verschiedene Dinge, genauso wie Ausgabe und Endzustand nicht das Gleiche sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.09.2019

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, André Frey, Sarah Genner, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Juraj Hromkovic, Alois Hundertpfund, Michael Näf, Sabine Oppliger, Raimond Reichert, Beate Schwarz, Daniel Süss, Lilian Suter, Gerhard Tulodziecki, Gregor Waller, Isabel Willemse

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Automation (GPoC), Buchkultur / typographische Gesellschaft, Communication (GPoC), Computation (GPoC), Coordination (GPoC), Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Design (GPoC), Digitalisierung, Evaluation (GPoC), Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Great principles of Computing (GPoC), Handschriftgesellschaft, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Konzeptwissen, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Medienmedia, Produktwissen, Recollection (GPoC), Technologische Perspektive, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 11, 16, 12, 7, 6, 5, 8, 2, 3, 12, 12, 6343562256
2006  local Sieben Wunder der Informatik (Juraj Hromkovic) 5, 14, 11, 11, 12, 3, 4, 5, 2, 6, 10, 693061049
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 26, 22, 1436187143049
2008iLearnIT.ch (Beat Döbeli Honegger, André Frey) 17, 16, 17, 14, 17, 6, 6, 6, 3, 6, 10, 11625111402
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 13, 10, 8, 23, 151717615945
2015 local web MIKE-Studie 2015 (Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) 11, 17, 14, 15, 16, 9, 4, 5, 7, 7, 11, 712127496
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 25, 31, 19, 24, 28, 17, 22, 12, 11, 18, 13, 1163143111400
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19152720194517
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 27, 27, 25, 22, 32, 16, 13, 13, 14, 12, 32, 1715946171454

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Grundlagen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1347 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.