Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt InformatikLisa Göbel, Lutz Hellmig
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 191 bis 200), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Studiengänge für das Lehramt Informatik verzeichnen seit Jahren eine zu hohe Schwundquote. Als eine der Ursachen wird der mangelnde Praxisbezug besonders am Anfang des Studiums angesehen. Da Studienanfänger die erforderlichen Kompetenzen für die Erteilung von Unterricht überwiegend in späteren Semestern erwerben, müssen andere Formen didaktischer Praxis für die Studieneingangsphase gefunden werden. Im Artikel wird über die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Pilotprojektes berichtet, in dem sich vor allem Studierende des ersten Semesters informatische Sachverhalte selbst erschließen und sie für die Präsentation in einem populärwissenschaftlichen Format didaktisch aufbereiten.
Von Lisa Göbel, Lutz Hellmig im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerome S. Bruner , Jens Gallenbacher , Werner Hartmann , Michael Näf , Raimond Reichert , Andreas Schwill | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , LehrerInnen-Bildungteacher training , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (: , 633 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.