/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2013 (Seite 203 bis 214), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael HielscherWerner HartmannAutorenwerkzeuge zur Gestaltung von kleinen Lernumgebungen in Form von Multiple-Choice-Tests, Zuordnungsübungen oder Lückentexten erfreuen sich großer Beliebtheit in Schulen, aber auch im Rahmen von MOOCs (Massive Open Online Courses) oder anderen Formen von E-Learning. Mit dem Einzug von Web 2.0-Diensten wie Wikis oder Blogs, von interaktiven Whiteboards oder mobilen Endgeräten im Unterricht werden an solche Autorenwerkzeuge neue Anforderungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit und Multimedialität gestellt. Das Autorenwerkzeug LearningApps.org richtet sich konsequent an Web 2.0-Diensten aus, erlaubt die vermehrte Nutzung und Mischung verschiedener Multimedia-Formate und eröffnet damit neue Szenarien für den Unterricht. Die einfache Bedienung er- möglicht es zudem auch den Lernenden, Lernbausteine zu erstellen. Der Artikel beschreibt die Zielsetzungen und die Konzeption der Plattform und des Autorenwerkzeuges und zeigt, wie das Forschungsprojekt basierend auf den iterativen Entwicklungsmethoden des Design Science Research aus der Informatik und des Design Based Research aus den Erziehungswissenschaften realisiert und in einer empirischen Studien evaluiert wurde.
Von Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf im Konferenz-Band DeLFI 2013 im Text Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Michael J. Hannafin, Werner Hartmann, Michael Näf, Oliver Ott, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Markus Sauter, Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research, E-LearningE-Learning, LearningApps, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 30, 32, 22, 31, 16, 30, 23, 28, 25, 25, 16, 1230300123921
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 19, 21, 14, 19, 26, 22, 26, 22, 15, 15, 20, 2740199273174
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 28, 14, 16, 19, 22, 24, 15, 15, 15, 19, 1664313162750
2009  local web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 15, 29, 22, 31, 33, 33, 42, 22, 15, 15, 15, 8199881938
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 3, 4, 2, 4, 10, 7, 15, 12, 10, 10, 8, 10101010602
2006 local Lernaufgaben (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 1300
2006 local web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 12, 9, 5, 5, 4, 10, 14, 10, 8, 8, 8, 67286918
2007 local Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 2, 8, 2, 1, 6, 11, 15, 9, 12, 12, 9, 1072710718
2009MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 3, 2, 3, 1, 5, 7, 14, 5, 6, 6, 5, 6256360

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.