Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Fundamentale Ideen

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 31 bis 43), 2006    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfRaimond ReichertWie gut haben es Lateinlehrer oder Biologielehrerinnen! De bello Gallico und die Anatomie des Menschen haben sich in den vergangenen zweitausend Jahren kaum verändert. Natürlich muss sich die Biologielehrerin heute um DNA-Analyse und Gentechnik kümmern. In der Informatik ändern sich die Inhalte aber schneller. Internet und World Wide Web, Java, XML, Distributed Computing, Web Services, Semantic Web sind nur einige Beispiele von neueren Themen. Die Unterrichtsvorbereitungen haben oft eine Halbwertszeit von wenigen Jahren, Lehrpläne müssen in kurzen Abständen überarbeitet werden. Besonders aufwändig: Informatiklehrer müssen sich regelmäßig in neue Produktversionen einarbeiten. Zudem ist die Gefahr groß, dass sich die Lernenden in produktspezifischen Details verlieren und dass das erworbene Wissen schon bald nicht mehr gültig ist.
Problem: Die Informatik entwickelt sich rasch; neue Technologien und Produkte entstehen in kurzen Abständen. Im Informatikunterricht ist die Gefahr groß, sich zu stark von dieser Entwicklung beeinflussen zu lassen und die wirklich grundlegenden Bildungsinhalte aus den Augen zu verlieren.
Lösung: In der Informatikausbildung müssen die langlebigen Inhalte — grundlegende Konzepte und Methoden — im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Das Prinzip der Fundamentalen Ideen stellt ein Instrument dar, mit dem die Bedeutsamkeit eines Themas oder eines Sachverhaltes überprüft werden kann. Diese Überprüfung liefert wichtige Anhaltspunkte für die Aufbereitung des Stoffes und die Unterrichtsgestaltung.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen im Text Fundamentale Ideen (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Peter Denning, A. K. Dewdney, David Harel, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Automation (GPoC), BerechenbarkeitComputability, Communication (GPoC), Computation (GPoC), Coordination (GPoC), Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Deduktion, divide and conquerdivide and conquer, enaktive Repräsentation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Komplexitätstheorie, Konzepte der Informatik, Metadatenmeta data, Recollection (GPoC), Redundanzredundancy, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias, Suchmaschinesearch engine, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Synchrone Kommunikation, Turing-Maschineturing machine, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 4, 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5, 5681652347
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 10, 7, 5, 11, 13, 9, 13, 20, 11, 19, 19, 2312121234852
2001    The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) 1, 2, 1, 2, 5, 1, 2, 5, 2, 3, 2, 23212449
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 105949105176
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 2, 6, 2, 13, 8, 7, 2, 10, 2, 5, 9, 12362512495

iconDieser Text  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Fundamentale Ideen: Folien zum Kapitel (lokal: PDF, 705 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Fundamentale Ideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.