 Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Tim Bell, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Martin Ebner, Rüdiger Fries, Gerald Geier, Rainer Gemulla, Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Yukio Idosaka, Benjamin Jörissen, Susumu Kanemune, Sven Kommer, Yasushi Kuno, Peter Kusterer, Ana-Maria Mesaros, Alexander Mittag, Michael Näf, Mitaro Namiki, Tomohiro Nishida, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Raimond Reichert, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Martin Zimnol, Thomas Zurfluh |
 Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, calliope mini, Chat-GPT, Computer computer, computer science unplugged computer science unplugged, computergenerierte Texte / large language model computer-generated text, Computerspiele computer game, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle, Daten data, Datenbank database, Filterblase, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, Informatik computer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Instagram, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence, LehrerIn teacher, Lernumgebung, machine learning, Neuron neuron, Ozobot, Predictive PolicingPredictive Policing, Programmieren programming, reinforcement learning, Roboter robot, Schule school, Sekundarstufe I, social media / Soziale Medien social networking software, Technologische Perspektive, Textgeneratoren & Bildung, Textgeneratoren & Schule, Unterricht |
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2006 | |
 | Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) | 12, 10, 18, 9, 18, 5, 10, 12, 5, 5, 8, 8 | 48 | 197 | 8 | 3444 | 2009 | |
|
SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) | 9, 3, 11, 1, 8, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 7 | 28 | 332 | 7 | 350 | 2011 | |
 | Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 7, 9, 13, 5, 13, 2, 5, 10, 1, 3, 1, 3 | 45 | 345 | 3 | 1422 | 2013 | |
 | Informatik erweitert Horizonte | 9, 7, 13, 4, 20, 1, 5, 8, 2, 4, 3, 6 | 24 | 207 | 6 | 1471 | 2017 | |
 | Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen | 4, 10, 19, 9, 2, 13, 2, 7, 13, 8, 2, 8 | 7 | 180 | 8 | 796 | 2018 | |
 | From Embedded Systems to Physical Computing (Mareen Przybylla) | 7, 5, 13, 4, 12, 1, 5, 8, 1, 1, 1, 4 | 9 | 50 | 4 | 467 | 2021 | |
 | Login 195/196 | 9, 12, 11, 3, 16, 1, 1, 4, 2, 2, 5, 5 | 4 | 190 | 5 | 182 | 2022 | |
 | Machine Learning for Teachers (Thomas Zurfluh) | 61, 35, 5, 1, 7, 7, 1, 3, 3, 8 | 1 | 51 | 8 | 131 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
2009 | |
 | A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) | | 6 | 4 | 0 | 0 | 2011 | |
 | Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) | | 11 | 4 | 0 | 0 | 2013 | |
 | Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | 6, 3, 14, 3, 11, 1, 2, 8, 1, 3, 2, 5 | 7 | 17 | 5 | 719 | 2016 | |
 | Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 14, 11, 14, 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14 | 120 | 25 | 14 | 1285 | 2017 | |
 | Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (Gerald Geier, Martin Ebner) | 1, 3, 1, 4, 5, 7, 2, 4, 8, 1, 1, 8 | 4 | 8 | 8 | 435 | 2021 | |
 | Datenflussorientierte Big-Data-Analyse (Andreas Grillenberger) | 1, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 1, 3 | 1 | 18 | 3 | 137 |
|