/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung

Gerald Geier, Martin Ebner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Martin EbnerDie informatische Grundbildung ist eine der wesentlichen Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, eigentlich schon von heute. Daher ist es zwingend notwendig, entsprechende Feldstudien durchzuführen, um nachhaltige Unterrichtsszenarien zu entwickeln. Diese Publikation stellt den Einsatz von Mini-Robotern (sog. Ozobots) vor, welche einerseits über farbige Linien am Papier und andererseits durch Ausführungsbefehle in einer Programmierumgebung gesteuert werden können. Die Studie wurde in einer steirischen Schule in einem Umfang von zehn Schuleinheiten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die kleinen Devices nicht nur gut für das Schulsetting eignen, sondern dass die SchülerInnen viel Spaß hatten und sich mit großem Eifer beteiligten. Es kann zusammengefasst werden, dass der Einsatz Potential enthält und im Sinne von making einen Beitrag zur informatischen Grundbildung leistet.
Von Gerald Geier, Martin Ebner im Text Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (2017)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gérard Berry, Roger D. Boyle, Barbara Demo, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Martin Ebner, Sabine Feierabend, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Michael Hielscher, Andrew D. McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Kristin Narr, Markus Peißl, Antoine Petit, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Sandra Schön, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Ozobot, Roboterrobot, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 20, 6, 15, 2, 16, 22, 11, 15, 12, 16, 13, 1514193151626
2016 local web  JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 6, 8, 11, 1, 1, 9, 2, 2, 2, 3, 7, 312333454
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 7, 12, 6, 18, 1, 2, 10, 1, 5, 4, 5, 220252939
2016 local web  Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 4, 9, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 7, 33103431
2016 local  Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl) 1, 6, 4, 12, 1, 4, 8, 2, 1, 1, 4, 21132285

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.