Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien?Iris Bockermann
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Jahr 2013 nach dem Stellenwert der Medienbildung und dem Einsatz Digitaler Medien in der Schule zu fragen, scheint zunächst nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Längst sind Digitale Medien allerorten vorzufinden, eine Welt ohne Medien ist nicht mehr denkbar. Der Vermittlung von Medienkompetenz und Medienbildung sollte gerade in der Schule eine besondere Rolle zukommen, diese sollte in allen Fächern und Schulstufen präsent sein und zum Einsatz kommen. Durch den Pädagogen, die Pädagogin, die Lehrkräfte erhalten Medien im besten Fall einen (sinnvollen) handlungsleitenden Rahmen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Thomas Bachmann , Andrea Bertschi-Kaufmann , Ralf Biermann , Iris Bockermann , Jürgen Bortz , Nicola Döring , Bardo Herzig , Wassilis Kassis , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Jean Piaget , Heidi Schelhowe , Hansjakob Schneider , Peter Sieber , Ulrike Six , Gerhard Tulodziecki , Daniel Wollschläger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Medienbildung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Schule school
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu Digitalen Medien?: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 255 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Schule











, 255 kByte;
2020-11-28)
Biblionetz-History