Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) GewusstenEine Untersuchung am Beispiel gestalterischer Praktiken des Skizzierens
Christoph Richter
Zu finden in: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 171 bis 193), 2020
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Zusammenfassungen
Gestalterische Praktiken des Skizzierens stellen eine grundlegende Form epistemischer Artikulationsprozesse dar, die sich unter dem Einfluss digitaler Technologien wandeln. Obwohl die soziomaterielle Bedingtheit gestalterischer Praktiken zunehmend diskutiert und untersucht wird, ist noch weitgehend unklar, wie sich die Materialität und Widerständigkeit digitaler Technologien konzeptionell fassen lässt. In Abgrenzung zu analytischen Ansätzen, die auf die Gestalt- und Formbarkeit digitaler Technologien im Zuge ihrer softwaretechnischen Entwicklung verweisen, wird im vorliegenden Beitrag eine Perspektive entwickelt, die die Materialität und Widerständigkeit im Gebrauch digitaler Technologien verortet. Die Perspektive wird anhand einer empirischen Fallstudie illustriert, die die Rolle der verwendeten Hardware, die Übersetzung manueller Eingaben in digitale Objekte wie auch den Umgang mit komplexen digitalen Objekten thematisiert. Die abschließende Diskussion verdeutlicht die enge Verwobenheit der digitalen Technologien mit den jeweiligen epistemischen Praktiken und umreißt Implikationen für ein nicht-reduktionistisches Verständnis digitaler Bildung.
Von Christoph Richter im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) im Text Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Randy Davis , Lev Manovich , Heidi Schelhowe , Ivan Sutherland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Hardwarehardware , Materie , Softwaresoftware , Technologietechnology | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.