/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten

Eine Untersuchung am Beispiel gestalterischer Praktiken des Skizzierens
Christoph Richter
Zu finden in: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 171 bis 193), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Big Data, Datafizierung und digitale ArtefakteGestalterische Praktiken des Skizzierens stellen eine grundlegende Form epistemischer Artikulationsprozesse dar, die sich unter dem Einfluss digitaler Technologien wandeln. Obwohl die soziomaterielle Bedingtheit gestalterischer Praktiken zunehmend diskutiert und untersucht wird, ist noch weitgehend unklar, wie sich die Materialität und Widerständigkeit digitaler Technologien konzeptionell fassen lässt. In Abgrenzung zu analytischen Ansätzen, die auf die Gestalt- und Formbarkeit digitaler Technologien im Zuge ihrer softwaretechnischen Entwicklung verweisen, wird im vorliegenden Beitrag eine Perspektive entwickelt, die die Materialität und Widerständigkeit im Gebrauch digitaler Technologien verortet. Die Perspektive wird anhand einer empirischen Fallstudie illustriert, die die Rolle der verwendeten Hardware, die Übersetzung manueller Eingaben in digitale Objekte wie auch den Umgang mit komplexen digitalen Objekten thematisiert. Die abschließende Diskussion verdeutlicht die enge Verwobenheit der digitalen Technologien mit den jeweiligen epistemischen Praktiken und umreißt Implikationen für ein nicht-reduktionistisches Verständnis digitaler Bildung.
Von Christoph Richter im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) im Text Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Randy Davis , Lev Manovich , Heidi Schelhowe , Ivan Sutherland

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Hardwarehardware , Materie , Softwaresoftware , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 Sketchpad (Ivan Sutherland) 6100
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 5, 8, 7, 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6 6222862957
2007 local web  Computer - September 2007, Volume 40, Number 911, 1, 3, 5, 4, 5, 6, 6, 3, 3, 6, 2 4162670
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 2, 4, 1, 5, 5, 5, 12, 13, 1, 1, 9, 4 27114603
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Magic Paper (Randy Davis) 2, 3, 2, 4, 3, 3, 7, 3, 2, 1, 3, 1 401260

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Materialitäten und die Artikulation des (noch nicht) Gewussten: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.