/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten

Ekaterina Anokhina , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von SchulentwicklungsprojektenThis master thesis questions the discourse of the currently discussed topic Digital media at school and argues for the change of discourse to Cultural software in school development. Opportunities for five dimensions of school development (teaching development, personnel development, organization development, cooperation development, and technology development) are determined on the basis of five principles of new media according to Manovich (numerical representation, modularity, automation, variability, and transcoding). The master thesis is interdisciplinary and contains a practical part: www.software-schulentwicklung.de (or www.software-school-development.com).
Von Ekaterina Anokhina in der Masterarbeit Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (2017)
Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von SchulentwicklungsprojektenDie vorliegende Masterarbeit hinterfragt den Diskurs des momentan viel diskutierten Themas Digitale Medien in der Schule und plädiert für den Diskurswechsel zu Cultural Software in der Schulentwicklung. Auf Basis der fünf Software-Prinzipien nach Manovich (numerische Repräsentation, Modularität, Automation, Variabilität und Transkodierung) werden Potenziale für die fünf Dimensionen der Schulentwicklung (Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Kooperationsentwicklung und Technologieentwicklung) ermittelt. Die Masterarbeit ist interdisziplinär ausgerichtet und enthält einen praktischen Teil: www.software-schulentwicklung.de (sowie www.software-schooldevelopment.com).
Von Ekaterina Anokhina in der Masterarbeit Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (2017)
Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von SchulentwicklungsprojektenSoftware als Produkt der postmodernen Kultur ist vielfältig und mehrschichtig, manchmal widersprüchlich und dialektisch. Sie meint transparent zu sein, doch ist der Code meistens so kompliziert, dass nur Programmierer ihn verstehen können. Sie bietet Interaktivität und Partizipation an, die dennoch auf vorprogrammierten Algorithmen basieren. Ihre Protokolle üben technische Kontrolle aus und erlauben dabei freien Zugang für alle. Sie wird immer mehr kommerzialisiert, lebt aber immer noch von der Idee von Openness. Sie ermöglicht Zugriff für alle und produziert dabei hochpersonalisierte Inhalte. Und schließlich: sie ist digital, gewinnt aber an der Macht über nicht-digitalen gesellschaftlichen Strukturen.
In dieser Masterarbeit wurde der Versuch unternommen, cultural software mit der Schule auf der Metaebene zu verbinden und damit einen Blick über den Tellerrand von Medienpädagogik zu werfen. Das Ziel war, zu ermitteln, welche Auswirkungen die zunehmende Digitalisierung / „softwarization“ (Manovich 2013: 5) aller gesellschaftlichen Lebensbereiche auf die Schulentwicklung als Teil der Schultheorie hat. Als Ausgangspunkt dienten fünf Prinzipien der neuen Medien von Manovich, die als Kernprinzipien von Software betrachtet wurden. Die methodische und inhaltliche Perspektive, die in der vorliegenden Masterarbeit verfolgt wurde, ist weder in Medienwissenschaften (Software Studies als Disziplin ist noch nicht etabliert) noch in Erziehungswissenschaften umfassend und vollständig erarbeitet worden. Mit ähnlichen Perspektiven beschäftigen sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wie Jörissen, Schelhowe, Döbeli Honegger, Burow und manche andere.
Von Ekaterina Anokhina in der Masterarbeit Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (2017)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Olaf-Axel Burow, Anna Davies, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Martin Dodge, Jörg Dräger, Helmut Fend, Devin Fidler, Luciano Floridi, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Adele Goldberg, Marina Gorbis, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Theo Hug, Institute for the Future (Iftf), Benjamin Jörissen, Karl M. Kapp, Alan Kay, Michael Kerres, Rob Kitchin, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Mark J.W. Lee, Lev Manovich, Catherine McLoughlin, Alexander Mittag, Ralph Müller-Eiselt, Nicholas Negroponte, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Seymour Papert, Alexander Rabe, Sir Ken Robinson, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Judith Seipold, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Ludwig Stecher, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Digital ImmigrantsDigital Immigrants, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Interaktivitätinteractivity, Leitmedienwechsel, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personalisiertes Lernen, Schularchitektur, Schuleschool, Unterricht, Wirths LawWirths Law
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 14, 9, 9, 13, 10, 14, 15, 1, 2, 3, 3, 3333634715
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 6, 10, 48217648546
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 15, 15, 17, 14, 24, 20, 1, 5, 7, 4, 3, 31205238257
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 11, 11, 11, 14, 8, 22, 22, 1, 3, 3, 3, 147331930
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 8, 4, 5, 61365762924
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 522010354981
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 13, 15, 11, 11, 9, 9, 12, 14, 1, 2, 7, 311323497
2006 Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder10, 10, 10, 7, 9, 11, 13, 2, 1, 5, 4, 21262666
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 13, 13, 15, 17, 21, 18, 3, 8, 7, 1, 4, 95922792721
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4, 8, 1, 2, 2729321008
2010 local  Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 9, 9, 10, 7, 15, 16, 1, 3, 4, 1, 2, 212352738
2011 local  Code/Space (Rob Kitchin, Martin Dodge) 7, 7, 11, 7, 13, 14, 1, 1, 2, 3, 2, 116381338
2011 local web  Future Work Skills 2020 (Institute for the Future (Iftf), Anna Davies, Devin Fidler, Marina Gorbis) 6, 4, 4, 7, 6, 12, 14, 3, 1, 1, 1, 1821445
2012 local  The Gamification of Learning and Instruction (Karl M. Kapp) 10, 13, 12, 10, 10, 10, 9, 13, 12, 1, 1, 38141352
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 8, 9, 3, 5, 1355123131574
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 11, 15, 15, 9, 12, 15, 13, 1, 2, 1, 2, 125111492
2014 local  Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 15, 11, 12, 12, 10, 8, 11, 21, 3, 7, 2, 114371421
2014   Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 14, 12, 12, 11, 7, 18, 22, 4, 3, 2, 6, 48934849
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 11, 11, 12, 11, 14, 13, 2, 1, 4, 2, 1, 3, 256472601
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26175725265091
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 13, 13, 14, 20, 14, 27, 2, 1, 7, 5, 1, 6, 297932629
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 11, 11, 13, 6, 13, 13, 1, 2, 4, 3, 5, 412884605
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 12, 12, 11, 13, 22, 19, 1, 5, 3, 1, 5, 2341521951
2006 local web  Ganztagsschulen in Deutschland (Ludwig Stecher) 1100
2010 local web  Mikrolernen (Theo Hug) 1, 6, 4, 2, 2, 2, 5, 5, 6, 1, 1, 1111193
2010 local web  Changing Education Paradigms (Sir Ken Robinson) 16, 16, 20, 18, 21, 22, 8, 9, 12, 6, 4, 7, 8232281572
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1, 6, 7862571140
2016 Lernergenerierte Contexte (Judith Seipold) 10, 10, 8, 11, 12, 20, 4, 1, 3, 2, 7, 1281281
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5218215692

iconDiese Masterarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 883 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.