Mikrolernenkonzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010
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Zusammenfassungen
Ausgehend von einigen Überlegungen zu aktuellen Medienrelevanzbekundungen und Technologieversprechungen wird im vorliegenden
Beitrag Mikrolernen als relationales Konzept vorgestellt. Weiters werden Möglichkeiten der Didaktisierung anhand von Versionen
und Varianten der Fokussierung von Mikro- Dimensionen im Lernprozess aufgezeigt. Anwendungsbeispiele verdeutlichen die Unterstützung
individueller und sozialer Formen des Wissensaufbaus. Abschließend wird für Didaktiken des Mikrolernens und Formen bricolierender
Bildung votiert, die auf der Gestaltung von Erwägungskulturen und mittlere Wege zwischen Stegreif-Orientierungen und gesichertem
Planungswissen' basieren.
Von Theo Hug im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Mikrolernen Dieses Kapitel erwähnt ...
1 Erwähnungen
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.